Dehoga-Präsidium

Fischer bleibt Chef der Gastgewerbe-Lobby

Nicht nur in Amerika wurde der amtierende Präsident wiedergewählt, auch Ernst Fischer darf sich nun für vier weitere Jahre Präsident des Dehoga-Bundesverbandes nennen. Als Vizepräsident steht ihm Guido Zöllick zur Seite.

GastroSpiegel, 08.11.2012 - In einer geheimen Wahl während der Delegiertenversammlung des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (Dehoga- Bundesverband) in Berlin wurde Ernst Fischer für weitere vier Jahre in seinem Amt bestätigt. Das Präsidentenamt trat er erstmals im November 2000 an. Der 68-Jährige ist Inhaber des Landhotels Hirsch in Tübingen und betreibt ein Catering-Geschäft. Seit 1970 ist Fischer selbstständiger Gastronom.

Ernst Fischer konnte sich über seine Wiederwahl zum Präsidenten des Dehoga Bundesverbandes freuen. Als Vizepräsident steht ihm Guido Zöllick zur Seite. Foto: DehogaErnst Fischer konnte sich über seine Wiederwahl zum Präsidenten des Dehoga Bundesverbandes freuen. Als Vizepräsident steht ihm Guido Zöllick zur Seite. Foto: Dehoga

Zum Vizepräsident ernannt wurde Guido Zöllick, Präsident des Dehoga Mecklenburg-Vorpommern und seit 2008 Mitglied im Präsidium des Bundesverbandes sowie General Manager des Hotel Neptun in Warnemünde. Rose Pauly, die 28 Jahre lang als Schatzmeisterin für den Verband tätig war, wurde von Gereon Haumann abgelöst. Haumann ist bereits Präsident des Dehoga Rheinland-Pfalz und Geschäftsführer des Familien-Hotels Hochwald in Horath/Hunsrück. Bei der Verabschiedung Paulys lobte Ernst Fischer ihre außerordentlichen Verdienste um den Dehoga Bundesverband.

In das Dehoga-Präsidium wählten die Delegierten darüber hinaus Ulrich Brandl, Präsident des Dehoga Bayern und Inhaber des Ulrichshofs im Bayerischen Wald, Hermann Kröger, Präsident des Dehoga Niedersachsen und Inhaber und Betreiber von Krögers Hotel in Esens/Ostfriesland, Olaf Offers, Präsident des Dehoga NRW und Senior Consultant Lindner Hotels, sowie Peter Schmid, Präsident des Dehoga Baden-Württemberg und Inhaber des Hotels Graf Eberhard in Bad Urach.

Bereits im Vorfeld der Delegiertenversammlung wurden die Vertreter der Fachbereiche Gastronomie und Hotellerie in ihren Gremien gewählt. Für die Hotellerie ist Fritz G. Dreesen erneut Stellvertretender Dehoga-Präsident. Er ist Vorsitzender des Hotelverbandes Deutschland (IHA) und Inhaber des Rheinhotels Dreesen/Ringhotel Bonn. Außerdem für den Fachberiech Hotellerie zuständig sind Monika Gommolla, Aufsichtsratsvorsitzende der Maritim Hotelgesellschaft, und André Witschi, Vorstandsmitglied Hotelverband.

Als Vertreter des Fachbereichs Gastronomie wurde Thomas Hirschberger, Vorsitzender der Fachabteilung Systemgastronomie und Mehrheitsgesellschafter der Sausalitos Holding, zum neuen stellvertretenden Dehoga-Präsident gewählt. Darüber hinaus vertreten Waldemar Fretz, Vorsitzender des Beirates Gastronomie im Dehoga Bundesverband und Betreiber von Hoepfners Burghof in Karlsruhe, sowie Dierk Kraushaar, Vorsitzender der Union Deutscher Bahnhofsbetriebe, den Fachbereich Gastronomie.

Die nächste reguläre Präsidiumswahl soll im Jahr 2016 stattfinden.

Drucken E-Mail

Mediadaten

Aktuelle Mediadaten GastroSpiegel 2024

weiter

Ausgabe verpasst?

Lesen Sie alte Ausgaben online als E-Paper.

weiter

Kontakt

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontakt