Thermoplan AG

Baubeginn bei Werk IV

In diesem Monat startet die Thermoplan AG mit dem Bau ihrer vierten Produktionsstätte im schweizerischen Weggis. Voraussichtlich 2014 wird der Neubau bezugsfertig sein.

GastroSpiegel, 06.11.2012 - „Der Baubeginn unseres neuen Firmengebäudes ist eine erfreuliche Angelegenheit, ist er doch der Ausdruck einer prosperierenden Entwicklung der Geschäftstätigkeit der Thermoplan AG Weggis", freuen sich Esther und Domenic Steiner, Verwaltungsratmitglieder der Thermoplan AG, über den Baubeginn an Firmengebäude Werk IV. Dieser Schritt sei eine positive Einschätzung der Unternehmenstätigkeiten sowie ein Bekenntnis zum Standort Schweiz, insbesondere zur Gemeinde Weggis. „Drei Mal haben wir schon diesen Schritt gewagt. Wir sind glücklich und dankbar, dass wir mit unseren Einschätzungen jeweils richtig lagen."

Die Thermoplan AG ist Hersteller von Spezialgeräten für die Gastronomie. Seit 1985 ist der Firmensitz Weggis und beheimatet die drei Produktionswerke des Unternehmens. Mit dem „Whipper" Schlagsahneautomaten setzte die Thermoplan 1984 zum ersten Mal einen Fuß in die Welt der Gastronomie. Auf die kalte Schlagsahne folgte der heiße Milchschaum, passend zum Trend des Cappuccino-Trinkens, welcher mit den „Foamino" und „Foamer" Geräten 1990 produziert wurde. Naheliegend war der Entscheid, nebst dem Milchschaum auch den Kaffee für den Cappuccino liefern zu können. So wurde 1995 der „Black&White" Kaffeevollautomat geboren und ein schnelles Wachstum der Firma folgte. Esther und Domenic Steiner investierten umgehend in neue Gebäude, Entwicklungen und Mitarbeiter. 1999 lieferte das Unternehmen die ersten Kaffeemaschinen an die Kaffeehaus-Kette Starbucks. Dank dem modularen Bauprinzip und der guten Milchschaum-Qualität konnten über die Jahre weitere Großkunden gewonnen werden. Mittlerweile beschäftigt Thermoplan rund 200 Mitarbeiter.

Die Schweiz ist die Zukunft

Nun folgt ein neues Großprojekt mit einem neuen Kunden im Selbstbedienungsbereich. Der Platz in den drei Produktionswerken wird knapp. Deshalb baut Thermoplan AG ein viertes Produktionswerk. Der Bau startet im November 2012 und ist voraussichtlich im 2014 bezugsbereit. Das Wachstumspotenzial, das durch dieses Projekt entsteht, wird in Weggis voraussichtlich weitere 50 Arbeitsplätze schaffen und damit den Wirtschaftsstandort stärken. Nach wie vor hält Thermoplan AG am Wirtschaftsstandort Schweiz fest. Dies soll sich auch in Zukunft nicht ändern. Die Schweiz ist ein attraktiver Unternehmensstandort, der verschiedene Vorteile bietet: Eine zentrale Lage in Europa, politische Stabilität, ein liberales Wirtschaftssystem, tiefe Steuerbelastung, erstklassige Infrastruktur und ein hoher Bildungsstandard sind nur einige Merkmale, die für die Schweiz sprechen.

 

Drucken E-Mail

Mediadaten

Aktuelle Mediadaten GastroSpiegel 2024

weiter

Ausgabe verpasst?

Lesen Sie alte Ausgaben online als E-Paper.

weiter

Kontakt

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontakt