Wirtz

75 Aussteller auf der Hausmesse

Mitte November 2012 lädt der Fachhändler Wirtz in Zell an der Mosel zur traditionellen Hausmesse „Gast+Küche“ ein. Der Gastronomie- und Großküchenausstatter hat neben den Geschäftsräumen in zwei großen Messezelten Platz geschaffen.

GastroSpiegel, 15.10.2012 – Die regionale Fachmesse „Gast+Küche“ bietet auch dieses Jahr professionelle Messestände und Vorträge für die Fachbesucher. Cook & Chill und Sous-Vide sind nur zwei der Hauptthemen, über die in den Geschäftsräumen der Firma Wirtz und zwei zusätzlichen Messezelten informiert wird. Über 75 Aussteller werden dieses Jahr auf der Messe erwartet.

An einem Spezialstand für die Gemeinschaftsverpflegung wird unter anderem Meiko eine sechs Meter lange Großspülanlage MIQ präsentieren und 20/1-Dämpfer von MKN Hans-Dampf werden dort zu sehen sein. Das Netzwerk Culinaria sowie die Kommunikationsplattform Unitess treten mit Gemeinschaftsständen auf. Tischausstattung der führenden Porzellan- und Besteckhersteller sowie mehrere Kochblöcke in Hygieneausführung werden gezeigt. Die Besucher der Messe haben außerdem die Möglichkeit, Vorträge im 45-Minutentakt im „Wirtz-Forum“ und beim Netzwerk Culinaria anzuhören.

Für das leibliche Wohl sorgen neben dem „Frühstück bei Wirtz“ und der Einladung zum Mittagstisch auch die zahlreichen Kostproben an den Ständen. Das eigens für die Messe gebraute Bier „Best-Zeller“ wird vorgestellt und die ehemalige Gebietsweinkönigin kommentiert Weinproben zusammen mit Spezialitäten aus der Weinstadt Zell an der Mosel. Abends ist „Feier-Abend“ im „Wirtz/s-Haus“.

Der Eintritt ist ausschließlich Fachbesuchern, deren Mitarbeitern und Auszubildenden gegen Vorlage eines Gewerbenachweises möglich. Die „Gast+Küche“ ist vom 12. bis 15. November 2012 täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet.

Weitere Infos: www.gastundkueche.de

 

Seit 2006 gehört Meiko Maschinenbau in die Spitzengruppe der Lieferanten in der Kategorie Großgeräte. 2012 schaffte es Meiko nun auf Platz 1. Daneben kehrte Winterhalter mit Platz 2 nach dem Jahr 2000 wieder in die Top-3-Gruppe zurück. Den 3. Platz belegt der Vorjahressieger Viessmann Kältetechnik und belegt somit seit 2004 ohne Unterbrechung einen Platz unter den besten drei. Die 24 bewerteten Unternehmen erreichten eine deutlich verbesserte Durchschnittsnote von 2,6. Der Überraschungsaufsteiger ist Elro Großküchen und von Platz 18 auf 5 vorgerückt, das ist eine Verbesserung um insgesamt 13 Plätze.

 

((Zwischenzeile))

Schönwald überholt Bauscher

 

((Lauftext))

Unterhaltsam wurde es in der Kategorie „Porzellan, Glas und Bestecke“. Als der zweite Platz ausgerufen wurde, wollte Schönwald-Vertriebsleiter Rudolf Wanderer bereits zur Bühne, doch er wurde gestoppt. Denn erstmals belegte das Unternehmen den ersten Platz – als bisher mehrfacher Zweiter. Die Marke Bauscher wurde auf den zweiten Platz verwiesen. Noch 2010 und 2008 war die Platzverteilung zwischen den beiden BHS-Tabletop-Marken umgekehrt. Den dritten Platz nimmt Solex Trading ein. Die 27 Lieferanten erreichten eine Durchschnittsnote von 2,61 und sind damit 2012 die einzige Gruppe, die schlechter bewertet wurde als 2010.

 

Ohne Überraschungseffekt in der Spitzengruppe fiel die Bewertung in der Gruppe Küchen- und Serviergeräte aus. Wie immer seit 1998 gewann Wüsthof Dreizackwerk diesen Gruppenvergleich. Den 2. Platz verteidigte Victorinox und auch der 3. Platz ging unverändert an Friedr. Dick. Die größte Lieferanten-Gruppe mit 34 Anbietern erreichte die Durchschnittsnote 2,52 und damit auch dieselbe Wertung wie 2010. Völlig abgestürzt sind in der Kategorie Gastrolux (von 3 auf 22) und Fissler (von 4 auf 21).

 

Weitere Informationen und Fotos von der Preisverleihung auf den Seiten 32-33

((Lauftext Ende))

 

 

((Kasten-1))

((Überschrift))

Über die Superpartner-Auszeichnung

 

((Lauftext))

Alle Lieferanten werden – je nach ihrem Sortimentsschwerpunkt und damit jeweils nur ein Mal – fünf Sortimentsgruppen zugeordnet und analog zum Schulnotenschema in sieben Kriterien beurteilt. 924 Einzelbeurteilungen wären von jedem Handelsunternehmen maximal auszufüllen, wenn jeder alle Lieferanten bewertet hätte. Wegen des Umfangs wurde die Umfrage auf vier Monate verteilt. Die einzelnen Kriterien wurden überdies unterschiedlich – je nach der Bedeutung für den Fachhandel – gewichtet. Es handelt sich damit um die umfassendste Umfrage der Branche, mit überraschenden Ergebnissen.

((Kasten-1 Ende))

 

 

Drucken E-Mail

Mediadaten

Aktuelle Mediadaten GastroSpiegel 2024

weiter

Ausgabe verpasst?

Lesen Sie alte Ausgaben online als E-Paper.

weiter

Kontakt

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontakt