Hemro/Anfim

Wer zuerst kommt, mahlt zuerst

Das Unternehmen Anfim plant eine groß angelegte internationale Expansion in Partnerschaft mit der Schweizer Hemro AG.

GastroSpiegel, 13.09.2012 – Der bekannte italienische Hersteller von hochwertigen Espressomühlen, der seit 1940 in Mailand produziert, hat große Ziele und geht deshalb eine Partnerschaft mit der Holding Hemro AG ein. Zu dem Investor gehören unter anderem die Mühlenhersteller Ditting und Mahlkönig. Bei der Verkündung der neuen strategischen Partnerschaft sagte Mario Monfrini, Inhaber und Geschäftsführer von Anfim, dass er hoch erfreut sei über das Wachstumspotenzial, das sich durch das weltweite Verkaufs- und Service-Netzwerk der Hemro-Gruppe biete und dass das Hauptaugenmerk auf die neuen Märkte wie Asia Pacific, Nord- und Südamerika, Nordeuropa und Russland liegen werde. Die Kombination aus italienischer Espresso-Kultur sowie deutscher und schweizerischer Ingenieurskunst soll ein Gewinn für alle Mitglieder der Hemro-Gruppe sein und zu innovativen Vermahlungslösungen führen. Um das erwartete Wachstum zu unterstützen, plant Monfrini, die Mailänder Produktionsstätte in den nächsten Jahren zu erweitern.

Nils Erichsen, Geschäftsführer der Hemro AG, betont, dass mit Anfim eine starke Marke zur Hemro-Gruppe stößt, deren großartige Produkte zum bereits bestehenden Portfolio an Espressomühlen passen. Erichsen sagte: „Wir sind begeistert, Anfim unseren Händlern und Kunden in der ganzen Welt vorzustellen.“ Der neue Partner werde laut Erichsen weiterhin von dem bestehenden Führungsteam um Mario Monfrini und seiner Frau Stefanie geleitet und man sei stolz, sie als neue Mitglieder im Hemro-Team zu begrüßen.

Über Anfim und Hemro AG:
Seit mehr als 50 Jahren produziert Anfim Srl in ihrer Fabrik im Herzen Mailands hoch qualitative Espressomühlen für die Gastronomie und Endverbraucher. Der Slogan „Anfim – im Herzen eines guten Kaffees“ ist heute in mehr als 50 Ländern bekannt. Das Unternehmen wächst nach eigenen Angaben rasant und ist bestrebt die Erfahrung und Kultur der Vermahlung italienischen Espressos an Barista in der ganzen Welt weiterzugeben.

Die Hemro AG ist eine Finanzholding, zu der die Firmen Ditting Maschinen AG, Eldom AG, Mahlkönig GmbH & Co. KG sowie die MK Technologies GmbH & Co. KG gehören. Alle Unternehmen der Gruppe konzentrieren sich auf die Herstellung und den Vertrieb von Kaffeemühlen und sind bekannt für die hohe Qualität ihrer jeweiligen Produkte und Dienstleistungen. Die Produkte der Hemro-Gruppe werden in Hamburg und Bachenbülach bei Zürich hergestellt. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 200 Mitarbeiter weltweit und verkauft ihre Produkte weltweit in über 100 Länder.

 

 

Seit 2006 gehört Meiko Maschinenbau in die Spitzengruppe der Lieferanten in der Kategorie Großgeräte. 2012 schaffte es Meiko nun auf Platz 1. Daneben kehrte Winterhalter mit Platz 2 nach dem Jahr 2000 wieder in die Top-3-Gruppe zurück. Den 3. Platz belegt der Vorjahressieger Viessmann Kältetechnik und belegt somit seit 2004 ohne Unterbrechung einen Platz unter den besten drei. Die 24 bewerteten Unternehmen erreichten eine deutlich verbesserte Durchschnittsnote von 2,6. Der Überraschungsaufsteiger ist Elro Großküchen und von Platz 18 auf 5 vorgerückt, das ist eine Verbesserung um insgesamt 13 Plätze.

 

((Zwischenzeile))

Schönwald überholt Bauscher

 

((Lauftext))

Unterhaltsam wurde es in der Kategorie „Porzellan, Glas und Bestecke“. Als der zweite Platz ausgerufen wurde, wollte Schönwald-Vertriebsleiter Rudolf Wanderer bereits zur Bühne, doch er wurde gestoppt. Denn erstmals belegte das Unternehmen den ersten Platz – als bisher mehrfacher Zweiter. Die Marke Bauscher wurde auf den zweiten Platz verwiesen. Noch 2010 und 2008 war die Platzverteilung zwischen den beiden BHS-Tabletop-Marken umgekehrt. Den dritten Platz nimmt Solex Trading ein. Die 27 Lieferanten erreichten eine Durchschnittsnote von 2,61 und sind damit 2012 die einzige Gruppe, die schlechter bewertet wurde als 2010.

 

Ohne Überraschungseffekt in der Spitzengruppe fiel die Bewertung in der Gruppe Küchen- und Serviergeräte aus. Wie immer seit 1998 gewann Wüsthof Dreizackwerk diesen Gruppenvergleich. Den 2. Platz verteidigte Victorinox und auch der 3. Platz ging unverändert an Friedr. Dick. Die größte Lieferanten-Gruppe mit 34 Anbietern erreichte die Durchschnittsnote 2,52 und damit auch dieselbe Wertung wie 2010. Völlig abgestürzt sind in der Kategorie Gastrolux (von 3 auf 22) und Fissler (von 4 auf 21).

 

Weitere Informationen und Fotos von der Preisverleihung auf den Seiten 32-33

((Lauftext Ende))

 

 

((Kasten-1))

((Überschrift))

Über die Superpartner-Auszeichnung

 

((Lauftext))

Alle Lieferanten werden – je nach ihrem Sortimentsschwerpunkt und damit jeweils nur ein Mal – fünf Sortimentsgruppen zugeordnet und analog zum Schulnotenschema in sieben Kriterien beurteilt. 924 Einzelbeurteilungen wären von jedem Handelsunternehmen maximal auszufüllen, wenn jeder alle Lieferanten bewertet hätte. Wegen des Umfangs wurde die Umfrage auf vier Monate verteilt. Die einzelnen Kriterien wurden überdies unterschiedlich – je nach der Bedeutung für den Fachhandel – gewichtet. Es handelt sich damit um die umfassendste Umfrage der Branche, mit überraschenden Ergebnissen.

((Kasten-1 Ende))

 

 

Drucken E-Mail

Mediadaten

Aktuelle Mediadaten GastroSpiegel 2024

weiter

Ausgabe verpasst?

Lesen Sie alte Ausgaben online als E-Paper.

weiter

Kontakt

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontakt