Dehoga

Caterer bündeln Kräfte und Kompetenzen

Mit der Gründung der neuen Fachabteilung Catering wird der Dehoga Bundesverband seinem Anspruch gerecht, Sprachrohr der gesamten gastgewerblichen Branche zu sein.

GastroSpiegel, 07.09.2012 - „Die Cateringunternehmen sind attraktive Arbeitgeber mit hohen Qualitätsstandards und sozialer Verantwortung. Unser Ziel ist es, die Interessen der deutschen Cateringbranche wahrzunehmen und diese der Öffentlichkeit und der Politik gegenüber zu vertreten", sagt der neu gewählte Vorsitzende der Fachabteilung, Reiner Worbs, Vorsitzender der Geschäftsführung der Dussmann Service Deutschland GmbH und Mitglied des Vorstandes der Dussmann Gruppe.

„Unsere Branche ist sehr vielfältig und bietet für junge Menschen gute Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten. Was wir allerdings benötigen, ist ein klares Profil, um besser von der Öffentlichkeit wahrgenommen zu werden", erklärt Reiner Worbs. Als wichtige Themen sehen die Mitglieder der Fachabteilung die Herbeiführung der steuerlichen Gleichbehandlung in der Gastronomie sowie die neue Gebührenordnung der GEMA. Ein weiteres Ziel ist die Erhöhung der Arbeitgeberattraktivität, nicht nur durch eine faire Vergütung.

„Ein Verband ist immer nur so stark wie seine Mitglieder. Deshalb freut es mich sehr, dass die größten Cateringunternehmen Deutschlands nun gemeinsam die neue starke Fachabteilung im Dehoga Bundesverband bilden", betont DEHOGA-Hauptgeschäftsführerin Ingrid Hartges. Die Fachabteilung sieht es als ihre Hauptaufgabe an, die wirtschaftliche Bedeutung, das Tätigkeitsspektrum sowie die Beschäftigungspotentiale der Branche in der Gesellschaft und der Politik bekannter zu machen. „Dies wird durch die Arbeit der Fachabteilung noch deutlicher werden als in der Vergangenheit", so Hartges.

 

Interessenvertretung gewährleistet

Zu den Mitgliedern der Fachabteilung zählen die größten Cateringunternehmen Deutschlands: apetito catering B.V. & Co. KG, Aramark Holdings GmbH & Co. KG, Compass Group Deutschland GmbH, Dussmann Service Deutschland GmbH, Sodexo Services GmbH sowie SV (Deutschland) GmbH. Die Unternehmen erwirtschafteten 2011 einen Jahresumsatz von über zwei Milliarden Euro und beschäftigten über 43.000 Mitarbeiter. Die Fachabteilung Catering ist die Nachfolgeorganisation des „Verbandes der Internationalen Caterer in Deutschland" (V.I.C.), der sich 2011 auflöste. „Es freut uns sehr, dass mit der Gründung der Fachabteilung Catering nach Auflösung des V.I.C. auch künftig die Interessenvertretung der Branche unter dem Dach des DEHOGA gewährleistet ist", erklärt Hartges.
Als stellvertretener Vorsitzender wurde Jürgen Thamm von der Compass Group gewählt. Das Amt als Schatzmeister nimmt Jörg Rutschke, apetito catering, wahr.

 

 

 

 



 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 





Drucken E-Mail

Mediadaten

Aktuelle Mediadaten GastroSpiegel 2024

weiter

Ausgabe verpasst?

Lesen Sie alte Ausgaben online als E-Paper.

weiter

Kontakt

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontakt