Insgesamt stellt der Trendreport stellt für 2025 vier Trends in den Mittelpunkt: Culinary Roots, Street Food Couture, Borderless Cuisine und Diner Designed. Dabei gibt Unilever Food Solutions Gastronomiebetrieben praktische Tipps, um die neuen Trends einfach umzusetzen. Foto: Unilever Food SolutionsGastroSpiegel, 28.04.2025 – Der diesjährige Trendreport „Future Menus“ von Unilever Food Solutions gewährt tiefe Einblicke in kulinarische Trends und hilft Gastronomiebetrieben, auf die sich ständig wandelnden Vorlieben ihrer Gäste vorbereitet zu sein. Der Report basiert auf Daten aus 21 Ländern weltweit. Dazu gehören Branchenberichte, Social-Media-Analysen unter Verwendung von 237.000 Keywords, aber auch die Perspektiven von 250 Culinary Fachberatern sowie das umfangreiche Feedback von mehr als 1.100 Kochprofis.
Der aktuelle Report beleuchtet die Neuentdeckung von Traditionen, die Verwandlung von Streetfood in hochwertige Gerichte sowie die zunehmende Nachfrage nach authentischen, gleichzeitig individuellen Gerichten – damit Essen zu einem echten Erlebnis wird. Dabei stellt Future Menus für 2025 vier Trends in den Mittelpunkt: Culinary Roots, Street Food Couture, Borderless Cuisine und Diner Designed.
Culinary Roots – zurück zu den kulinarischen Wurzeln
Weltweit kehren Köche zu ihren kulinarischen Wurzeln zurück, lassen fast vergessene Rezepte und Zubereitungsmethoden neu aufleben. Traditionsgerichte werden modernisiert und kreativ weiterentwickelt. Besonders geprägt wird der Trend „Culinary Roots“ durch Regionen wie die chinesische Provinz Sichuan, die Arabischen Emirate oder das mexikanische Oaxaca. Ein gutes Beispiel ist das Gericht Escabeche vom Huhn mit Auberginen, das sich als kalte oder lauwarme Vorspeise eignet.
Die Escabeche-Technik stammt aus Spanien und Lateinamerika, Proteinlieferanten wie Fleisch oder Fisch werden in Essig gegart, dadurch erhalten sie einen hohen Säuregehalt und sind länger haltbar. Verfeinert wird das traditionelle Gericht mit modernen asiatischen Elementen wie Dashi und Miso.
Street Food Couture – Street Food auf neuem Niveau
Laut Report ist Street Food weiter im Trend – und wird vor allem von der Generation Z bevorzugt. Der Einsatz von hochwertigen Zutaten und die Kombination aus verschiedenen Kochtechniken hebt Street Food auf ein neues Niveau. Vor allem die Generation Z legt großen Wert auf eine hohe Qualität von Lebensmitteln zu fairen Preisen. Der Trend „Street Food Couture“ behält den ungezwungenen, dynamischen Charme des schnellen Essens bei, kombiniert ihn aber auf innovative Weise mit aufregenden Geschmacksnuancen unterschiedlicher Länder.
Borderless Cuisine – klassische Gerichte mit trendigen Aromen
Immer mehr Köche beziehen ihre multikulturellen Wurzeln in die Arbeit mit ein, gleichzeitig sind Verbraucher auf der Suche nach Neuem. „Der Trend Borderless Cuisine bedeutet, offen für klassische Gerichte zu sein, die mit trendigen aromatischen Geschmacksrichtungen aus anderen Ländern verfeinert werden“, erläutert René-Noel Schiemer, nationaler Culinary-Fachberater Chefmanship & Digital bei Unilever Food Solutions in Deutschland. Ein Beispiel dafür liefert der Report mit einem Rezept für Ramen-Nudelsalat mit Maishähnchen und einer Süß-Sauer-Soße.
Diner Designed – Food-Trends mit Social-Media-Appeal
Der vierte Trend, Diner Designed, spiegelt die wachsende Nachfrage nach eindringlichen Essenserlebnissen wider. Gäste möchten mehr als nur speisen, sie suchen nach Erfahrungen, die alle Sinne ansprechen. Vor allem die Jüngeren schätzen Food-Trends mit Social-Media-Appeal, sie wünschen sich Erfahrungen, die über das reine Fotografieren und Teilen von Gerichten hinausgehen. Der Trendreport gibt verschiedene Tipps, wie Gastronomien personalisierte Speiseerlebnisse schaffen, die über guten Geschmack hinausgehen und visuelle, akustische und sogar haptische Elemente einbeziehen, die das Essen eindrucksvoller und außergewöhnlicher machen.
Wunsch nach mehr Flexibilität und Vielfalt
Im Trendreport 2025 gibt Unilever Food Solutions Gastronomiebetrieben auch praktische Tipps, um die neuen Trends ganz einfach umzusetzen. „Future Menus hilft Köchinnen und Köchen dabei, auf die stets neuen Ansprüche ihrer Gäste vorbereitet zu sein, indem sie die wichtigsten Menütrends aufgreifen“, betont Star Chen, CEO von Unilever Food Solutions, der hinzufügt: „Wir versorgen mehr als drei Millionen Kundinnen und Kunden weltweit mit Fachwissen, Rezeptideen und professionellen Produkten, mit denen der wachsende Appetit auf asiatische und südamerikanische Aromen gestillt werden kann, der in der diesjährigen Studie ermittelt wurde. Future Menus entwickelt sich von Jahr zu Jahr besser, hilft Kochprofis, mit den Trends zu gehen, und trägt zu einem zweistelligen Wachstum für unser Unternehmen bei.“
Zusätzlich zum Trendreport werden von Unilever im Laufe des Jahres weitere regionale Inspirations-Konzepte veröffentlicht. Sie enthalten beliebte Gerichte und Rezepte, die auf spezifische gastronomische Vorlieben in den Ländern abgestimmt sind, in denen der Food-Konzern tätig ist.
rl