GastroSpiegel, 28.04.2025 – Netzwerken, spannende Themen und Praxis-Einblicke, und das alles in Top-Locations in oft einzigartigem Format – dafür steht das Netzwerk Culinaria seit über 21 Jahren. Jetzt trafen sich über 20 Mitglieder bei Meiko in Offenburg, um sich strategisch aufzustellen und konkrete regionale oder bundesweite Veranstaltungsprojekte ins Auge zu fassen. „Unser Ziel: Wir wollen die Branchen-Akteure weiterhin zusammenbringen, zum Kennenlernen und für einen intensiven Austausch“, erläutert Thomas B. Hertach, Leiter Netzwerk Culinaria sowie Leiter der Hupfer Academy. Nun lädt das Netzwerk auch 2025 zu mehreren, teils öffentlichen Events und Veranstaltungen ein.
Auf Tour im Netzwerk
Der Klassiker unter den Trendtouren ist die Netzwerk-Culinaria-Tour per Fahrrad, die nun erstmals in Frankfurt am Main stattfindet. Vom 14. bis 16. Mai geht es zu über einem Dutzend Locations, inklusive kleiner Pause auf einem Schiff auf dem Main. Abgerundet wird der Tag mit einer abendliche Küchenparty bei Netzwerk-Mitglied Nestlé Professional in den neuen Räumen der Konzernmutter Nestlé in Frankfurt. Zu den Hotspots auf der Tour zählen unter anderem die Gastronomie am Campus des Deutschen Fußballbundes in Frankfurt, die Siemens-Betriebsgastronomie im Gateway Gardens und die Frankfurter Kleinmarkthalle mit vielen regionalen Anbietern, inklusive kulinarischer Stopps und Insights zu einem Top-Snacking-Konzept.
Ein sommerliches Event zum Vormerken mit viel Deep Dives von Netzwerk-Mitgliedern ist die Hupfer Pop-up-Expo am 4. Juli 2025 in Coesfeld. Und im September treffen Campusgastronomen die Culinaristen bei der alljährlichen Mensatagung vom Netzwerk-Mitglied Deutsches Studierendenwerk DSW, in diesem Jahr vom 10. bis 11. September 2025 in Rostock.
Digitale Gastro-Hotspots
Auch das Treffen bei Meiko vor wenigen Wochen hatte einiges zu bieten: Neben den internen Netzwerk-Besprechungen wurden unter anderem innovative KI-Tools während der Tagung in Offenburg vorgestellt. Nico Schaten, Geschäftsführer vom Netzwerk Culinaria-Mitglied Tobit, erläuterte, welche praktischen Einblicke Gastronomen über das Jahr hinweg in der prämierten Smart-City erhalten, die von Tobit in Ahaus konzipiert und erbaut wurde. Hier, im so genannten „deutschen Silicon Valley“, lassen sich unterschiedliche Konzepte digitaler Gastro-Hotspots besichtigen. Der Gast lebt und erlebt die erste und komplett vernetzte City, die er per Handy steuern kann.
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Beim Netzwerk-Culinaria-Jahrestreffen 2025 waren zahlreiche Mitglieder am Standort von Meiko in Offenburg dabei (v.l.): Lars Urban (Meiko), Martin Ubl (MKN), Frank Rödel (Viessmann), Andreas Glose (Cool Compact), Ludwig Spiegel (MKN), Christoph Danne (Hupfer), Georg Schmitt (Henkelman), Thomas B. Hertach (Hupfer, Leiter Netzwerk Culinaria), Andreas Lindauer (Cool Compact), Carsten Esser (Nestlé Professional), Dirk Hanisch (Meiko), Fernando dos Santos Moreira (Viessmann), Sybille Lichtenfeld (Bankett Profi), André König (Meiko), Johanna Heine (MKN), Nico Schaten (Tobit), Andrea Ostheer (MKN) und Marc Reichling (Hupfer). Foto: Netzwerk Culinaria