
GastroSpiegel, 27.03.2025 – Rational hat heute den Geschäftsbericht für 2024 vorgelegt. Dabei setzte das Unternehmen das erfolgreiche Wachstum der vergangenen Jahre fort – auch im vierten Quartal 2024. Mit 318 Millionen Euro stiegen die Umsatzerlöse im Vergleich zum Vorjahr um neun Prozent und erreichten ein neues Quartalsallzeithoch. Der Umsatz im gesamten Jahr 2024 wuchs gegenüber dem Vorjahr um sechs Prozent beziehungsweise 68 Millionen Euro auf eine neue Bestmarke von 1,2 Milliarden Euro.
Wachstum – aber nicht überall
Besonders die beiden größten Regionen Europa (ohne Deutschland) und Nordamerika lieferten mit einem Umsatzplus von jeweils rund sieben Prozent einen wichtigen Wachstumsbeitrag. Zum Jahresende entwickelte sich auch der Heimatmarkt Deutschland erfolgreich und trug laut Hersteller besonders im vierten Quartal positiv zum Wachstum bei. Insgesamt konnte in Deutschland der Umsatz um zwei Prozent auf 124 Millionen Euro gesteigert werden.
In Lateinamerika überschritten die Umsatzerlöse von 79 Millionen Euro den Vorjahreswert um 17 Prozent. Nach dem starken Wachstum des Vorjahres wurden in Asien mit einem Minus von zwei Prozent auf 153 Millionen Euro geringere Umsatzerlöse als im Vorjahr erzielt. Der Rest der Welt konnte den Umsatz um 15 Prozent auf 66 Millionen Euro steigern.
Segmententwicklung positiv
Mit Blick auf die beiden wesentlichen Produktsegmente iCombi und iVario ist die Entwicklung des Landsberger Herstellers weiter positiv. Mit einem Plus von 16 Prozent stiegen die Umsatzerlöse der Produktgruppe iVario besonders deutlich und erreichen 137 Millionen Euro. Die Produktgruppe iCombi konnte den Vorjahreswert um fünf Prozent übertreffen und stieg auf zirka 1,1 Milliarden Euro. „Neben einer gestiegenen Verkaufszahl an iCombi- und iVario-Kochsystemen profitierten wir auch von der starken Nachfrage im After-Sales-Geschäft“, erläutert Rational-CFO Jörg Walter.
Stabiles Kostenniveau, gutes Finanzergebnis
Passend zu der positiven Umsatzentwicklung konnte Rational auch starke Ertragskennzahlen verzeichnen. Die Rohertragsmarge verbesserte sich um 2,5 Prozentpunkte auf 59,2 Prozent. Die Rohstoff- und Logistikkosten stabilisierten sich auf einem niedrigeren Niveau, insbesondere bei Edelstahl-, Chemie- und Energiekosten. „In Sachen Preiserhöhungen waren wir immer sehr vorsichtig. Sie bringen keinen Kundennutzen. Um unseren Kunden auch weiterhin ein gutes Angebot zu machen, geben wir die Kostenersparnisse bei Reinigungsprodukten weiter“, erklärt CEO Peter Stadelmann. Das Unternehmen gab Anfang 2025 bekannt, die Preise ausgewählter Reinigungsprodukte zu senken.
Das Ergebnis vor Finanzergebnis und Steuern (Ebit) stieg um 13 Prozent auf 314 Millionen Euro. „Wie schon in den Vorquartalen profitierten wir auch zum Jahresende von einem stabilen Kostenniveau und erfreulichem Umsatzwachstum“, erklärt CFO Jörg Walter. „Vor allem positive Effekte auf der Beschaffungsseite haben unsere EBIT-Marge gestärkt. Gleichzeitig haben wir durch die Erhöhung unserer Forschungs- und Entwicklungsausgaben weiter in die Zukunft von Rational investiert“, ergänzt der Finanzvorstand.
Kundenvertrauen und Mitarbeitermotivation
Dabei hat für den Großküchentechnik-Hersteller Rational auch das vergangene Jahr gezeigt, dass der finanzielle Erfolg auf dem Vertrauen und der Zufriedenheit der Kunden basiert. „Die Kundenzufriedenheit ist für uns der entscheidende Leistungsindikator. Mit einem Net-Promoter-Score von 60 setzen wir erneut Maßstäbe. Als Ergebnis konnten wir auch finanziell erfolgreich und profitabel wachsen“, erklärt CEO Peter Stadelmann.
Ebenso basiert der Erfolg von Rational auf qualifiziertem und hochmotiviertem Personal. „Rund 600 Mitarbeiter sind im Vertrieb tätig und wir planen, unser Vertriebsteam weiter zu verstärken“, blickt Stadelmann voraus. Ein besonderer Fokus bei Neueinstellungen liegt laut Stadelmann auf Vertriebs- und vertriebsnahen Funktionen, während man sich bei Zentralfunktionen aktuell gut aufgestellt sieht. Zum Bilanzstichtag am 31. Dezember 2024 beschäftigte der Rational-Konzern 2.736 Mitarbeiter, davon rund 1.550 in Deutschland.
Prognose 2025
Laut Vorstand sind die für die Geschäftsentwicklung relevanten Trends weiterhin intakt. Deshalb erwartet die Konzernführung langfristig erwarten wir ein Wachstum im mittleren bis hohen einstelligen Prozentbereich. In Anbetracht der aktuellen Entwicklungen in Europa und in China halten wir ein Absatz- und Umsatzwachstum im mittleren einstelligen Prozentbereich für 2025 für realistisch“, prognostiziert CFO Jörg Walter.
Weltweite Preiserhöhungen sind nicht geplant. Stattdessen werden Investitionen in strategische Projekte und der Ausbau der Vertriebsstruktur weiter vorangetrieben. „Kosten, die diese Projekte und den Vertrieb nicht betreffen, werden wir möglichst konstant halten“, ergänzt der CFO. Insgesamt plant das Unternehmen, die operativen Kosten des Konzerns leicht überproportional zum Umsatzwachstum zu steigern. Daher wird für 2025 eine EBIT-Marge von rund 26 Prozent erwartet.
15 Euro Dividende
Aufgrund der positiven Ertragsentwicklung schlagen Vorstand und Aufsichtsrat der Hauptversammlung am 14. Mai 2025 eine Dividende von 15 Euro vor. Dies entspricht einer Gesamtausschüttung von 170,6 Millionen Euro. Auch nach der Ausschüttung bleibt laut Rational ausreichend Liquidität im Unternehmen. „Wir möchten unsere Aktionäre angemessen am Unternehmenserfolg teilhaben lassen. Unsere finanzielle Stabilität als Unternehmen ohne Bankschulden erlaubt uns das auch in wirtschaftlich anspruchsvollen Zeiten“, erläutert CFO Jörg Walter die Situation. Die Ausschüttungsquote von 68 Prozent des Konzernjahresüberschusses liegt damit in etwa im langjährigen Mittel und die Dividendenrendite bezogen auf den Jahresschlusskurs 2024 bei 1,8 Prozent.
rl