GastroSpiegel, 31.10.2019 – Der Großküchentechnik-Hersteller Rational macht bei Umsatz und Gewinn weiter Dampf – auch in Deutschland. Nach dem hohen Umsatzwachstum im ersten Halbjahr lagen die Umsatzerlöse im Heimatmarkt im dritten Quartal um rund zwei Prozent über dem Vorjahresvergleichszeitraum. Betrachtet auf neun Monate betrug das Wachstum in Deutschland sieben Prozent. Einen wichtigen Beitrag zur Geschäftsentwicklung in Deutschland lieferte das Variocooking-Center, mit einem Umsatzwachstum von 21 Prozent in den ersten neun Monaten.
In Europa (ohne Deutschland) stiegen die Umsatzerlöse im dritten Quartal um acht Prozent an, nach neun Monaten um insgesamt sechs Prozent. Währungsneutral lag die Region Europa ebenfalls um 6 Prozent über dem Vorjahr. Nordamerika trug im dritten Quartal 2019 mit zehn Prozent zum Umsatzwachstum bei. Nach neun Monaten lagen dort die Umsatzerlöse um zwölf Prozent über dem Vorjahr. Auch im Rest der Welt konnten die Umsätze gesteigert werden. Besonders positiv entwickelte sich das Geschäft im Nahen Osten und in Afrika.
26 Prozent EBIT-Marge
In den ersten neun Monaten des Jahres 2019 erzielte Rational ein Bruttoergebnis vom Umsatz von 361,5 Millionen Euro, das heißt plus zehn Prozent. Die Rohertragsmarge lag mit 59 Prozent leicht über Vorjahr. Das EBIT (Ergebnis vor Finanzergebnis und Steuern) lag bei 159,5 Millionen Euro. Dies entspricht einer Steigerung von zwölf Prozent gegenüber dem Vorjahresvergleichszeitraum. Insgesamt ergibt sich derzeit ein operativer Cashflow von 141,1 Millionen Euro, der deutlich über dem Vorjahresniveau lag. Dieser Anstieg resultierte im Wesentlichen aus dem gesteigerten Ergebnis, einem geringeren Anstieg der Forderungen und einem stärkeren Rückstellungsaufbau als im Vorjahr.
Mit 116 neuen Mitarbeitern baut der Marktführer im Bereich Combidämpfer auch das Personal weiter aus, rund die Hälfte davon in Deutschland. Der Ausbau der globalen Vertriebs- und Serviceorganisation stand hier weiterhin im Mittelpunkt.
Prognosen bestätigt
Trotz verschlechterter konjunktureller Rahmenbedingungen konnte in den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres ein Umsatzwachstum von neun Prozent und eine über dem Vorjahresniveau liegende EBIT-Marge erzielt werden. Unterstützt durch positive Währungseffekte liegt die Geschäftsentwicklung der ersten neun Monate 2019 am oberen Ende der Unternehmenserwartungen, währungsneutral in deren Rahmen.
Wie Rational mitteilt, ist die große Mehrheit der Kunden mit den Produkten und Dienstleistungen so zufrieden, dass sie jederzeit wiederkaufen würde und dies auch Freunden und Kollegen empfiehlt. Diese Einschätzung wurde bei der letzten Kundenzufriedenheitsbefragung im Frühjahr dieses Jahres erneut bestätigt. In Verbindung mit dem großen Marktpotenzial und der Nähe zu dem menschlichen Grundbedürfnis Essen, sieht der Vorstand der Rational AG gute Voraussetzungen, den erfolgreichen Wachstumskurs auch im vierten Quartal 2019 fortzusetzen. Deshalb bestätigt der Vorstand die für das Geschäftsjahr 2019 ausgegebene Prognose von einem Umsatzwachstum im hohen einstelligen Prozentbereich und eine EBIT-Marge von rund 26 Prozent.
rl