Ambiente vom 6. bis 10. Februar 2026 in Frankfurt am Main
Fokus auf Hospitality
Vom 6. bis 10. Februar treffen sich Vertreter der Hospitality-Branche in Frankfurt. Dabei warten auf die Besucher einige Neuheiten während der internationalen Leitmesse für Tischkultur und Gastlichkeit, die Einblicke in die Genusswelten von morgen geben. Grundlage dafür sind nicht nur die zahlreichen Aussteller aus unterschiedlichen Branchen, sondern auch ein noch größerer Austausch und mehr Live-Formate sowie gezieltes Matchmaking für Branchenakteure.
Ein Beispiel ist die „Ambiente Projects – Your host for planning, furnishing & equipping“. Unter diesem Namen soll das B2B2B-Angebot der Ambiente sichtbar gebündelt und zugleich passgenau für unterschiedliche Zielgruppen adressiert werden – vom spezialisierten Großhandel bis zu Interior-Designer und Gastronomen: Besucher finden hier die Special-Interests für die Bereiche Horeca, Hospitality Interiors und Contract Business unter einem Dach.
Wissen und Inspiration
Ein weiteres Novum ist der neue „Interior Design & Architecture Hub“ mit integrierter Academy in Halle 3.1, der von Katty Schiebeck, Ambiente-Designerin 2026, gestaltet wurde. Die in Barcelona tätige Interior-Designerin verbindet sinnliche Klarheit, natürliche Materialien und emotionales Licht zu einem Gesamterlebnis: Ihre begehbare Inszenierung zeigt, wie Gastlichkeit im Raum Gestalt annimmt – von der Materialwahl bis zum Lichtkonzept.
Ebenfalls in Halle 3.1 bietet Interior Looks eine fokussierte Plattform für Einkäufer aus Hospitality und Contract-Business, auf der ausgewählte Interior-Marken ihre Lösungen für die Objektgestaltung präsentieren. Von Möbeln und Beleuchtung bis hin zu Heimtextilien – die Auswahl ist handverlesen, designorientiert und auf den Hospitality-Sektor zugeschnitten. Darüber hinaus bietet die Material-Schau „At the Table with Nature“, die in Zusammenarbeit mit dem „Healthy Materials Lab Europe“ und dem Interior-Design-Studio Raumgesichte realisiert wurde, Inspiration für gesunde und nachhaltige Baumaterialien.
Akademie für Gastgeber
Vorgestellt wird auch die Partnerschaft mit Westwing als europaweit bekannte Plattform für Home & Living, die in diesem Jahr die „Hospitality-Academy“ im Foyer der Halle 11.0 gestaltet. Sie bildet die inhaltliche Brücke zur Halle 3.1 – dem Hotspot für Interior-Design, Hospitality-Interiors und Contract-Business. Neben Best-Practices erwarten die Fachbesucher dort spannende Impulse zu Designtrends im Gastgewerbe, kuratierte Markeninszenierungen und Expertenwissen in einer integrierten Academy. Mehr Informationen zu geführten Touren wie zu den Rednern und ihren Vorträgen stehen seit Mitte November im Online-Eventkalender bereit und werden fortlaufend aktualisiert.
Erstmals wird der Messesamstag zum Tag des Hoteliers ausgerufen. Dieser richtet sich gezielt an Entscheider aus Hotellerie, Gastronomie, Küche und F&B-Management. „Der persönliche Austausch, das Vertrauen – das ist durch kein digitales Tool zu ersetzen“, sagt Thomas Kastl, Leiter Ambiente Dining. In Panels, Guided Tours und Networking-Angeboten geht es darum, konkrete Lösungen für die Herausforderungen der Branche aufzuzeigen: Personalmangel, steigende Kosten und neue Gästeerwartungen.
Kitchen Show
Ein weiteres Highlight während der Ambiente ist die „Kitchen Show – Spot on Kitchen Essentials“ mit Live-Cooking-Sessions und prominenten Persönlichkeiten der Gastroszene in der Galleria 1 Süd. Parallel zeigen Aussteller wie Bonna, BHS Tabletop, Nachtmann, Spiegelau, Villeroy & Boch oder RAK Porcelain Europe, wie kreatives Storytelling im B2B-Bereich funktionieren kann.