Intergastra / Fokus Hotel 2026
Die Zukunft der Hotellerie gestalten
Mit Fokus Hotel schafft die Intergastra 2026 erneut einen zentralen Treffpunkt für Fachbesucher aus Hotellerie, Architektur, Planung und Design. Auf der Stuttgarter Leitmesse soll damit die Zukunft der Branche erlebbar werden – praxisnah, inspirierend und vernetzend. „Mit dem Fokus Hotel bieten wir einen Raum, in dem Marken erlebbar werden, Ideen Wirkung entfalten und Fachleute auf Augenhöhe diskutieren können“, sagt Markus Tischberger, Projektleiter der Intergastra. Er betont: „Hier gestalten wir gemeinsam mit der Branche die Zukunft der Hotellerie.“
Begegnungen in der Business-Lounge
Das Format richtet sich an Hoteliers, Architekturbüros, Planungsunternehmen, Interior Designer sowie kreative Vordenker, die Hotellerie digital, nachhaltig und wirtschaftlich erfolgreich mitgestalten wollen. Im Mittelpunkt stehen Inspiration, Austausch und Zusammenarbeit. Dabei werden Trends aus Design, Interior, Technik, Digitalisierung und Nachhaltigkeit verknüpft und in einem Umfeld präsentiert, in dem Begegnungen echte Partnerschaften ermöglichen sollen.
Die Business Lounge bildet das kommunikative Herzstück des Formats. Hier treffen sich die wichtigsten Entscheiderinnen und Entscheider der Branche, um Gespräche zu führen, Impulse zu geben und neue Perspektiven zu entdecken. Die Lounge soll dabei Raum bieten für inspirierende Begegnungen, Netzwerke und offenen Dialog.
Guided Tours
Gemeinsam mit dem Expertenteam von 2bdifferent lädt die Tour „Erfolgsfaktor Nachhaltigkeit – Wissen direkt aus der Praxis“ Fachbesucher ein, innovative und nachhaltige Lösungen für die Hotellerie zu entdecken. Die Teilnehmer erhalten kompakte, praxisnahe Einblicke in aktuelle Technologien und erfolgreiche „Good Practices“. Die geführte Tour soll Nachhaltigkeit greifbar machen und zeigen, wie verantwortungsvolles Wirtschaften langfristig zum Erfolgsfaktor werden kann.
Unter der Leitung und Moderation von Corinna Kretschmar-Joehnk und Peter Joehnk bietet der zweite Rundgang des Tages einen außergewöhnlichen Blick auf aktuelles Hoteldesign – und zeigt, wie das Hotel von heute zum Lebensraum der Zukunft wird. Im Mittelpunkt stehen Werte, Nachhaltigkeit und funktionale Gestaltung.
Abgerundet wird die Tour von einem Bühnen-Talk mit Gerrit Christoph Wenz (Cocoon Hotels), Vertreter der „Hotelimmobilie des Jahres“ Cocoon Theresienwiese, der praxisnahe Einblicke in erfolgreiche Projektentwicklungen und zukunftsfähige Hospitality-Konzepte gibt.
Themenvielfalt und Praxisnähe
Darüber hinaus wird das Thema „Serviced Apartments“ als Erfolgsmodell in den Fokus gerückt: Annett Gregorius, Gründerin von Apartmentservice, und Christian Hiller, CEO bei Konzept-Haus-Collective, geben Einblicke in aktuelle Markttrends, Konzepte und nachhaltige Perspektiven. Sie zeigen, wie Wohnkomfort, Wirtschaftlichkeit und Cradle-to-Cradle-Ansätze zu einem zukunftsfähigen Apartment-Living führen können.
Auch Next-Gen sowie Führung und Arbeitgeberattraktivität spielen eine zentrale Rolle. Fachleute und Nachwuchstalente diskutieren praxisnah über Recruiting, Mitarbeiterbindung und Generationendialog – moderiert von Sandra Rochnowski mit Gästen wie Homeira Amiri (DZG), Alexander Dürr (Minor Hotels) und Thomas Edelkamp (Romantik Hotels & Restaurants).
Regionale Hotelprojekte und Spa-Day
Wie außergewöhnliche Hotels ganze Destinationen prägen können, zeigen Beiträge unter Moderation von Christian Buer (Horwath HTL). Sie beleuchten, wie Hotelprojekte zu Leuchttürmen regionaler Entwicklung werden, welche Strategien greifen und wie erfolgreiche Projektsteuerung gelingt.
Ein weiteres Highlight ist 10. Februar der der Spa-Day, der von Red Spa Media betreut wird. Hier treffen Entspannung und Innovation aufeinander – mit praxisnahen Beispielen, die zeigen, wie moderne Spa-Konzepte Gäste begeistern, das Hotelprofil stärken und nachhaltig wirtschaftlich umgesetzt werden können.
rl