Thermoplan
Technologie treibt den Wandel voran
GastroSpiegel, 06.08.2025 – Bis in das Jahr 2050 will Thermoplan das Ziel Netto-Null erreichen und setzt hierfür verschiedene Projekte und Maßnahmen um. Diese sind im Nachhaltigkeitsbericht 2024 zusammengefasst, der die Fortschritte des Unternehmens in Bereichen wie Emissionsreduktion, Kreislaufwirtschaft und verantwortungsvolle Arbeitsbedingungen darstellt. Laut Hersteller stehen dabei „People, Product und Planet“ im Fokus.
Technologische Entwicklungen
Einige Maßnahmen zielen direkt auf die Technologie der Kaffeemaschinen ab. So will der Hersteller den Wasserverbrauch um 30 Prozent reduzieren sowie den Stromverbrauch je produzierter Maschine um 45 Prozent. Gleichzeitig sollen die Extraktionseffizienz beim Kaffeebrühen um 20 Prozent gesteigert sowie die Milchverluste halbiert werden.
Gelingen soll das durch die Entwicklung neuer Algorithmen für die Kaffeeextraktion, indem präzisere Vorhersagen der Extraktionsparameter eine bessere Kaffeequalität und Ressourcenschonung ermöglichen. Für die Steigerung der Energieeffizienz wird ein intelligentes Energiemanagement entwickelt. Mit einem neuen Konzept zur Wärmerückgewinnung soll zudem die Energieeffizienz gesteigert werden.
Weitere Maßnahmen betreffen beispielsweise den Einsatz nachhaltiger Verpackungen im Ersatzteilservice, den CO2-freien Transport der produzierten Kaffeemaschinen oder auch die Gesundheit und Sicherheit der Mitarbeiter.
Der Beitrag wurde am 11.8.2025 bearbeitet und anstelle von Tabletop das Wort Kaffeevollautomaten eingefügt.