GastroSpiegel, 18.02.2016 ‑ Digitalisierung und Vernetzung gewinnen in Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung zunehmend an Bedeutung. Die Fachmesse Intergastra zeigt in diesen Jahr viele Produkte der vernetzten (Groß-)Küche, für die die Küche 4.0 längst gegenwärtig ist.
GastroSpiegel, 17.02.2016 ‑ Seit mittlerweile acht Jahren arbeiten Hoshizaki Europe und Gram Commercial Seite an Seite. Beide Unternehmen gehören zur Hoshizaki Electric Co. Ltd. und zählen nach eigenen Angaben zu den namhaftesten und erfolgreichsten am Markt. Dieses Potenzial gelte es zu nutzen und vor allem weiter zu stärken. Jeff J. Basolis und Ole Brandorff-Lund, die Geschäftsführer der beiden Unternehmen, betonen in einer Mitteilung: „Diesen Schritt wollen wir nun gehen und freuen uns, Ihnen heute mitteilen zu dürfen, dass mit Gültigkeit zum 1. März 2016 Vertrieb und Marketing beider Unternehmen zusammengelegt werden.“ Das Hauptaugenmerk liege dabei auf ihren Kunden und Partnern. Das Ziel dieser neuen strategischen Ausrichtung sei es, den Service und die Unterstützung für Fachhändler und Anwender noch weiter zu verbessern und die Zusammenarbeit so effizient und nachhaltig wie möglich zu gestalten.
GastroSpiegel, 16.02.2016 ‑ „BIM wird auf uns alle zukommen - egal ob Fachplaner, Fachhändler oder Hersteller“, sagt Küppersbusch Geschäftsführer Marc-Oliver Schneider. „Daher laden wir unsere Kunden zum Dialog ein. Eine BIM-Expertin von Specifi wird fast während der gesamten Messelaufzeit bei uns auf dem Stand präsent sein und alle Fragen zum Thema beantworten.“
GastroSpiegel, 12.02.2016 ‑ Die Zukunft gehört dem Shop im Shop. Kleine mobile Einheiten, aufgebaut auf oder in transportablen Containern bieten ein neues Einkaufserlebnis. Die Verkäufer verringern die Investitions- und Fixkosten sowie ihre Lagerhaltung und konzentrieren sich auf die Kundenberatung. Die Ware wird zentral bestellt und dem Kunden nach Hause geschickt. Alternativ kann die Ware auch an den Shop geliefert werden und hier abgeholt werden.
GastroSpiegel, 11.02.2016 - Schon im Jahr 1996 war dem Computer-Visionär und iPhone-Erfinder Steve Jobs klar: „Das Herzstück des Webs wird Handel sein, und das Herz des Handelns werden die amerikanischen Unternehmen sein, die individuelle Produkte einzelnen Verbrauchern anbieten.” Heute zeigt sich immer deutlicher, dass Steve Jobs recht hatte und auch der Vertrieb von Großküchentechnik-Geräten im Internet zunimmt.
Während sich die Internet-Shops weltweit vermehren wie Sand am Meer und E-Commerce-Konzerne wie Amazon und Alibaba riesige Umsätze verzeichnen, ist der stationäre Gastronomie- und Großküchen-Fachhandel oft immer noch auf der Suche nach der richtigen Strategie, um das traditionelle Geschäft zu verteidigen. Nur wenige Händler sehen in der Verknüpfung von stationärem und virtuellem Handel mit angepassten Dienstleistungen ein sinnvolles und erfolgreiches Geschäftsmodell.
Welche Strategie ist die richtige? Darüber diskutieren während der Fachmesse Intergastra in Stuttgart am Dienstag, 23. Februar 2016, ab 15 Uhr, Experten aus der Branche: Vor der Diskussion hält der E-Commerce-Experte Markus Fost, Geschäftsführer Fostec Ventures, einen Vortrag über „Shop- und Dienstleistungssysteme für Investitionsgüter ‑ Ist das für Großküchentechnikfachhändler möglich?“.
Alle Leser von GastroSpiegel sind zu dieser Veranstaltung herzlich eingeladen. Der Eintritt ist kostenfrei. Die Teilnahme ist nur für Fachhändler, Fachplaner und Hersteller aus dem Bereich Gastronomie- und Großküchentechnik zugänglich.
Bitte geben Sie uns kurz über Ihre Teilnahme per E-Mail Bescheid: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
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Über die Veranstaltung
Datum: Dienstag, 23. Februar 2016
Veranstaltungsort: Messe Stuttgart; Konferenzraum im Pressezentrum (Bereich Eingangshalle)
Ablauf der Veranstaltung:
15.00 Uhr: Begrüßung der Teilnehmer
15:15 Uhr: Vortrag: Shop- und Dienstleistungssysteme für Investitionsgüter ‑ Ist das für Großküchentechnikfachhändler möglich?
Referent: Markus Fost
16.00 Uhr: Live-Talk auf dem Podium mit Markus Fost und Experten aus der Branche.
17.00 Uhr: Get-Together mit Getränken und Fingerfood
18.00 Uhr: Ende der Veranstaltung
GastroSpiegel, 11.02.2016 - Im vergangen Jahr wurde beschlossen, in der Manitowoc-Holding das Kran-Geschäft vom Foodservice-Geschäft zu trennen. Mit der Anstellung des neuen Vorstandsvorsitzenden Hubertus Mühlhäuser ist im vergangenen August der Startschuss für die Endphase der Trennung gefallen. Das Vorstandsteam wurde komplett neu aufgestellt und ein eigener Aufsichtsrat berufen.
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