Euroshop 2023
Der Handel als Wohlfühloase
Im Frühjahr vereint die Euroshop in Düsseldorf die internationale Retail-Branche. Wie in den Vorjahren, wird der Bereich Foodservice wieder ein Schwerpunkt der Messe sein. Namhafte Aussteller der Branche haben sich bereits angemeldet.

GastroSpiegel, 30.09.2022 – Vom 26. Februar bis 2. März 2023 wird die Euroshop die internationale Handelswelt und ihre Partner bereits zum 21. Mal auf dem Düsseldorfer Messegelände zusammenführen. Wie alle drei Jahre soll die Fachmesse auch im kommenden Jahr das internationale Highlight für die globale Retail-Branche sein – und das unter neuen Vorzeichen.

Gerade nach den letzten drei herausfordernden Jahren ist der Handel auf der Suche nach Kontakten, Chancen und Perspektiven. „Der stationäre Einzelhandel wurde von der Corona-Krise hart getroffen. Jetzt ist Zeit zu handeln“, sagt Elke Moebius, Director Euroshop. „Viele Unternehmen haben gerade die Monate der Schließung genutzt, um ihre Flächen zu überdenken und neu zu gestalten, und investieren in umfassende Umgestaltungsprojekte. Da kommt die Euroshop genau richtig“, sagt Moebius weiter.

Laut dem Veranstalter hat sich der stationäre Einzelhandel von einem reinen „Place-to-Store“ zu einem „Place-to-be“ gewandelt. Kunden wollen es sich gut gehen lassen, kulinarische Köstlichkeiten genießen, Freunde treffen, eine Lesung besuchen und vieles mehr. „Einkaufen in familiärer Atmosphäre mit persönlicher Beratung ist natürlich immer noch ein wesentlicher Bestandteil der Einzelhandels-DNA, aber nicht mehr ausschließlich“, betonen die Euroshop-Veranstalter. Flexible Raumgestaltung und Pop-ups würden ebenso im Trend liegen wie Infotainment-Bereiche mit digitalen interaktiven Angeboten.

Foodservice-Player angemeldet

Im September war der Buchungsstand für die anstehende Messe laut dem Veranstalter „gut“. Besonders hohen Zuspruch erfahren demnach die Bereiche Retail Technology, Refrigeration&Energy-Management sowie Shop Fitting, Store Design & Visual Merchandising. Aber auch im Bereich „Food-Service-Equipment“ haben sich bereits namhafte Aussteller angemeldet. Zu den bestätigten Ausstellern der Großküchentechnik- und Außer-Haus-Markt-Branche gehören Aichinger, Debag, F&B Tec, Hobart, Lainox, Liebherr, Miwe, Rational, Salvis, True, Ubert, Unox, Welbilt und Wiesheu.

Spannendes Rahmenprogramm

Herzstück der Messe sind die insgesamt sieben Stages. Dies sind hochkarätig besetzte Vortrags- und Diskussionsforen zu neuesten Entwicklungen, innovativen Trends und Best Practice-Beispielen mitten im Messegeschehen und für alle Euroshop-Besucher kostenfrei ohne Voranmeldung nutzbar. Themen der Stages sind Store Design, Retail Design, Retail Technology, Connected Retail, Start-up, Retail Marketing und Expo & Event.

Darüber hinaus wird es in Düsseldorf weitere Sonderflächen geben. Dazu gehört die „Food Innovation“, eine im Village-Stil konzipierte internationale Netzwerk-Plattform, auf der sich innovative Anbieter von Food-Lösungen mit Lebensmittelhändlern und Gastronomen austauschen. Rund um einen kommunikativen Marktplatz findet die Branche die ganze Bandbreite von Lösungen: von Convenience-Food über innovative Food-Konzepte bis hin zu Verpackungen und vieles mehr.

sn

Drucken