Internorga 2022
Erfolgreicher Messe-Restart
Fünf Tage Fachmesse, rund 950 ausstellende Unternehmen aus 27 Nationen und eine Vielzahl an Innovationen, Trends und Lösungen für den Außer-Haus-Markt– damit überzeugte die diesjährige Internorga sowohl Besucher als auch Aussteller.

Zahlreiche Branchengrößen nutzten die Internorga, um den Fachbesuchern ihre Neuheiten und Konzepte zu präsentieren. Foto: NolteZahlreiche Branchengrößen nutzten die Internorga, um den Fachbesuchern ihre Neuheiten und Konzepte zu präsentieren. Foto: Nolte

GastroSpiegel, 05.05.2022 – Es sind nach wie vor herausfordernde Zeiten im Hospitality-Bereich: Lieferketten sind gestört, die Einkaufspreise steigen, der Personalmangel ist so groß wie nie zuvor. Umso wichtiger ist das positive Signal, das die Internorga in diesem Jahr der Branche gesendet hat. Sechs Wochen später als ursprünglich geplant schließt die Messe mit viel Zuspruch und positiver Atmosphäre in allen Messehallen.

„Wir sind unglaublich glücklich und auch sehr stolz, dass die Internorga endlich wieder im richtigen Fahrwasser ist und dem gesamten Außer-Haus-Markt die so wichtige und wertvolle Plattform und Bühne bieten konnte“, resümiert Bernd Aufderheide, Vorsitzender der Geschäftsführung Hamburg Messe und Congress. Es sei allen Beteiligten bewusst gewesen, dass 2022 eine andere Messe sein würde, als sie es aus den Vorjahren gewohnt waren. „Eines ist jedoch jetzt noch klarer geworden: Die Begegnung mit Menschen, der Austausch, das Netzwerken und vor allem das Testen, Schmecken und Fühlen lassen sich in dieser sensorischen Branche nicht digitalisieren, und das ist auch gut so. Die Leitmesse hat Innovationscharakter, aktuelle Trendthemen wurden aufgegriffen und vermittelt. Das Resultat sind zufriedene Akteure auf allen Seiten“, betont Aufderheide.

Gute Stimmung

Fünf Tage lang war die Messe in Hamburg Anlaufstelle für Branchenvertreter des gesamten Außer-Haus-Marktes. Der pandemiebedingt verschobene Start der Messe in den Saisonauftakt für Gastronomie und Hotellerie Anfang Mai und der Personalmangel in den Unternehmen war in den Besucherzahlen wie erwartet spürbar, auch wenn dies der Atmosphäre und der positiven Stimmung in den Messehallen keinen Abbruch tat. Im Gegenteil: 81 Prozent der rund 48.000 Besucher beurteilen die Leitmesse laut den Veranstaltern mit sehr gut bis gut, 87 Prozent würden sie weiterempfehlen.

Der Anteil an Entscheidungsträgern ist auf 91 Prozent und der Anteil von Erstbesuchern auf 35 Prozent gestiegen. Auch die Internationalität des Publikums ist mit neun Prozent auf einem konstant hohen Niveau. „Deshalb ist die Internorga vom Verband der Deutschen Messewirtschaft (AUMA) als einzige internationale Fachmesse für Gastronomie und Hotellerie in Deutschland klassifiziert“, betont der Messeveranstalter.

Einen ausführlichen Nachbericht zur Messe finden Sie in der kommenden Ausgabe von GastroSpiegel. Die nächste Internorga findet vom 10. bis 14. März 2023 in Hamburg statt.

sn

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