Anuga 2021
„Nächste Ausgabe wichtiger denn je“
Das Anuga-Team blickt rund ein Jahr vor Messebeginn sehr positiv auf die Anuga, die im Oktober 2021 stattfinden soll. Im Rahmen der laufenden Frühbucheraktion haben sich laut Koelnmesse bereits zahlreiche internationale Aussteller aus 60 Ländern angemeldet.

GastroSpiegel, 16.09.2020 – Die Koelnmesse als Veranstalter der Anuga will ihren Ausstellern ein größtmögliches Maß an Planungssicherheit und Flexibilität für ihre Messebeteiligung im nächsten Jahr ermöglichen und verlängert daher die laufende Frühbucheraktion bis zum 31. Oktober 2020. „Die Anuga steht seit 100 Jahren für Zuverlässigkeit und dies soll auch in diesen bewegten Zeiten weiterhin so bleiben. Deshalb ist es uns besonders wichtig, früher denn je in die konkreten Planungen für die Anuga 2021 einzusteigen, um unsere Kunden regelmäßig über die Entwicklungen der kommenden Veranstaltung zu informieren“, betont Oliver Frese, Geschäftsführer Koelnmesse. Nur so könne man die Verlässlichkeit und Sicherheit bieten, die die Aussteller gewohnt sind, „um gemeinsam die Krise zu meistern und im kommenden Jahr wieder richtig durchzustarten“, sagt Frese. Die Messe soll vom 9. bis 13. Oktober 2021 in Köln stattfinden.

Zusätzliche Digital-Angebote

Um die Reichweite der Messe auf Besucherseite zusätzlich zu steigern und möglichst alle relevanten Zielgruppen weltweit zu erreichen, soll es zur kommenden Anuga digitale Angebote und neue Formate geben, die die physische Messe ergänzen und abrunden. Für mehr Sicherheit während der Messe sorgt zudem die Entscheidung der Koelnmesse, neben den Frühjahrsmessen auch alle weiteren Messen im Jahr 2021 Corona-konform zu planen. Unter dem Hashtag #B-SAFE 4business hat der Veranstalter ein Konzept entwickelt, in dem alle hygienischen, medizinischen und organisatorischen Maßnahmen berücksichtigt sind. Diese Maßnahmen werden regelmäßig gemeinsam mit Stadt, Land und Gesundheitsbörden unter Berücksichtigung der aktuellen Entwicklungen von COVID-19 evaluiert und bei positivem Verlauf wieder angepasst.

Auch Erkenntnisse und Erfahrungen aus Auslandsmessen wie der Thaifex Anuga Asia im September 2020 und Mai 2021 oder der Anufood China im April 2021, die erstmals ebenfalls durch digitale Angebote ergänzt stattfinden, werden in die Planungen der Anuga einfließen.

Nachfrage vorhanden

Auf Besucherseite erhalten die Organisatoren der Anuga nach eigenen Angaben „großen Zuspruch“. Denn für viele Einkäufer gilt die weltgrößte Messe für Lebensmittel und Getränke als der internationale Business-Treffpunkt der Branche. „Dieser Zuspruch zeigt, welche Bedeutung die Anuga als weltweit größte Fachmesse für Lebensmittel und Getränke hat. Wir wissen aber auch um die zahlreichen Verunsicherungen gerade in Ländern, die stark von der Rezession betroffen sind. Daher möchten wir unseren Kunden mit der Anuga als die weltweite Businessplattform für Lebensmittel und Getränke zur Seite stehen, um die Weichen neu zu stellen, den Wandel zu begleiten und die Wirtschaft aktiv wieder anzukurbeln. Rückmeldungen aus der Branche bestätigen uns, dass die nächste Ausgabe im kommenden Jahr wichtiger denn je sein wird, um das Exportgeschäft wieder stärker anzukurbeln“, sagt Stefanie Mauritz, Director Anuga.

Auch Unternehmen, die im Inland trotz Krise gute Geschäfte tätigen konnten, würden bereits wieder von zunehmendem Bedarf nach Exportmöglichkeiten berichten. „Genau hier werden wir als verlässlicher Partner der Branche ansetzen und mit unserem analogen wie digitalen Angebot eine bestmögliche Unterstützung bieten,“ erläutert Stefanie Mauritz.

sn

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