Addipos / Sonect
Mehr Laufkundschaft gewinnen
Mit einem neuen Konzept möchte der Anbieter von Kassensystemlösungen Addipos den Außer-Haus-Markt digitalisieren: Künftig sollen virtuelle Bankautomaten die spontane Kundenfrequenz in Bäckereien, Kiosken oder Restaurants erhöhen.

GastroSpiegel, 15.06.2020 – Obwohl die Vielfalt der digitalen Zahlungsoptionen stetig wächst, ist Bargeld nach wie vor insbesondere bei kleineren, alltäglichen Einkäufen das beliebteste Zahlungsmittel der Deutschen. Doch die Bankgebühren bei einigen Geldinstituten steigen und die Zahl der Geldautomaten in Deutschland sinkt. In Kooperation mit Sonect, einer schweizerischen Plattform für Finanzdienstleistungen, hat Addipos eine App entwickelt, mit der zunächst alle Addipos-Kunden und Interessenten von der kostenlosen Dienstleistung profitieren sollen, indem sie mehr Laufkundschaft für ihr Geschäft generieren.

Vorteile für Addipos-Kunden

Nachdem sich der Nutzer einmalig verifiziert hat, zeigt ihm die Sonect-App an, wo sich der nächste virtuelle Bankautomat befindet. Zum Bargeldabheben gibt der Kunde den gewünschten Betrag in der App ein und zeigt den generierten Barcode dem Verkäufer. Dieser scannt den Barcode mit einem Scanner oder mit einem Smartphone ab und erhält umgehend die Aufforderung, an den Betrag über dessen Addipos-Kasse auszuzahlen. Der Betrag wird von Sonect beim Kunden abgebucht und auf das Bankkonto des Geschäfts überwiesen. Auch die Bezahlung einer Rechnung, zum Beispiel im Restaurant, ist mit der Sonect-App möglich.

Für Addipos-Kunden ist die Nutzung der Addipos-Schnittstelle sowie der Sonect-Plattform kostenlos. Neben einer höheren Kundenfrequenz durch Spontanbesucher potenzieller Kunden können sich die Außer-Haus-Betriebe laut Hersteller zudem über mehr Sicherheit aufgrund niedrigerer Bargeldbestände sowie über zusätzliche Verdienste an jeder Transaktion freuen. Der Barcode des Kunden lasse sowohl per Smartphone als auch mithilfe eines Scanners, der auch für den Verkauf von Handelsware verwendet werden könne, abscannen.

jb

Drucken