GGKA
Corona-Updates für den Handel
In Infosheets greift der GGKA regelmäßig wichtige Fragen und Themen der Gastronomiebranche zur aktuellen Corona-Situation auf. Diese können über die Homepage des Fachverbandes heruntergeladen werden.

GastroSpiegel, 21.04.2020 – In gemeinsamen Telefonkonferenzen tauschen sich der Handelsverband Deutschland (HDE), die Handelsverbände auf den Landesebenen sowie die Fachverbände Lebensmittel, Textil und Technik mit den Landesregierungen und ‑behörden aus. Der GGKA (Fachverband Gastronomie- und Großküchenausstattung) nimmt ebenfalls teil und bringt dort wichtige Fragen der Gastronomiebranche und des Fachhandels für Gastronomie- und Großküchen-Ausstattung zur Sprache. Die Zusammenfassung der dortigen Erörterungen sowie Erläuterungen und Informationen zu aktuellen Themen werden in regelmäßige Infosheets veröffentlicht.

In der aktuellen Veröffentlichung warnt der GGKA unter anderem vor Phishing-Mails, die Betrüger inmitten der Verunsicherung angesichts der Corona-Pandemie versenden. Zudem berichtet der Verband über die neu beschlossenen Finanzhilfen der KfW-Bank. Demnach erhalten nun auch Unternehmen mit mehr als zehn Mitarbeitern die Möglichkeit, ab sofort den neuen KfW-Schnellkredit 2020 für Anschaffungen und laufende Kosten zu beantragen. Der Kredit werde zu 100 Prozent abgesichert durch eine Garantie des Bundes. Das erhöhe laut KfW die Chance deutlich, eine Kreditzusage zu erhalten.

Arbeitsschutz in Corona-Zeiten

Weiterhin stellt der GGKA im neusten Infosheet unter anderem Links zu Broschüren, Checklisten und Empfehlungen von Berufsgenossenschaften, Unfallkassen und Landesministerien bezüglich des Arbeitsschutzes während und nach der Corona-Pandemie zusammen. Was ist zu tun, wenn ein Mitarbeiter sich mit dem Corona-Virus infiziert hat oder der begründete Verdacht auf eine Infektion besteht? Eine neue Broschüre von Berufsgenossenschaften und Unfallkassen nennt die richtigen Ansprechpartner und gibt Hinweise, wie auch in dieser Situation Sicherheit und Gesundheit im Unternehmen bestmöglich gewahrt werden können.

Detaillierte Informationen und weitere Themen finden sich auf der Verbands-Homepage unter www.ggka.de

jb

Drucken