Intergastra 2020
Auf Kurs
Fünf Monate vor Beginn der Intergastra sind die 115.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche laut den Veranstaltern bereits weitgehend gebucht. Für einige Themenhallen gibt es bereits Wartelisten.

GastroSpiegel, 17.09.2019 – „Die außerordentlich gute Auslastung zu diesem frühen Zeitpunkt spiegelt die positive Stimmung und erfreuliche Konjunkturlage der Branche wider“, erklärt Ulrich Kromer, Geschäftsführer der Messe Stuttgart. Zur Intergastra vom 15. bis 19. Februar 2020 rechnet die Messe mit rund 1.400 Ausstellern und über 100.000 Besuchern. Aktuell würde eine „noch stärkeren Nachfrage als bei der letzten Veranstaltung“ verzeichnet, betont Kromer. Als Gründe dafür nennt er unter anderem zahlreiche Neuaussteller sowie die IKA/Olympiade der Köche – die älteste internationale Kochkunstausstellung, die 2020 zum ersten Mal in Stuttgart und parallel zur Intergastra stattfindet.

Für Outdoor gerüstet

Nach der erfolgreichen Premiere in 2018 heißt es Runde zwei für die Sonderschau „Outdoor. Living. Ambiente“. Im Rahmen der Intergastra präsentieren Aussteller der R+T, Weltleitmesse für Rollladen, Tore und Sonnenschutz, im Rothauspark auf dem Messegelände ihre innovativen Sonnen- und Wetterschutzsysteme. Ob Markisen, Sonnenschirme oder Terrassendächer mit vielfältigem Zubehör – die Besucher können das Angebot unter realen Wetterbedingungen live testen und sich von den hochwertigen Produkten namhafter Hersteller überzeugen. Die Sonderschau zeigt, wie Außenflächen zu jeder Jahreszeit und bei allen Wetterlagen komfortabel genutzt werden können.

Mit Strom mobil

Mit dem Themenpark „Straße der E-Gastronomie“ an Eingang Ost besetzt die Intergastra erstmalig das Thema E-Mobilität und verknüpft es mit den Bedürfnissen der Hotellerie und Gastronomie. In Zusammenarbeit mit Eltefa, der Fachmesse für Gebäudetechnik und Elektromobilität, liefert sie innovative Möglichkeiten für Hoteliers und Gastronomen, um mit einer intelligenten Infrastruktur sowie hochwertigen Ladestationen einen Mehrwert für ausgewählte Zielgruppen zu schaffen.

Treffpunkt Dehoga

Die Dehoga-Bühne ist während der Messe ein wichtiger Treffpunkt für die Fachwelt, denn hier präsentieren sich zahlreiche hochkarätige Stars der Branche: unter anderem Johann Lafer, Alexander Hermann, Roland Trettl und Cornelia Poletto. Darüber hinaus bietet der Branchenverband mit seinem Bühnenprogramm Vorträge zu aktuellen Fachthemen sowie spannende Diskussionsrunden, Shows und gute Unterhaltung. Jungunternehmer haben indes beim beim Elevator Pitch – eine dreiminütige Konzeptpräsentation – auf der Bühne und vor einer Fachjury die Chance, ihre Expertise und die Einmaligkeit ihrer Konzepte zu beweisen.

Hierbei kommen weitere wichtige Faktoren zum Tragen: Die Geschäftsidee muss zum ersten Mal beim Wettbewerb vorgestellt werden und das Unternehmen darf nicht länger als drei Jahre am Markt sein. Die Sieger treten anschließend in weiteren Wettbewerben gegeneinander an und der 1. Preis ist im Landesfinale mit 3.000 Euro dotiert. Der Couvert d’Or ist indes ein Wettbewerb, bei dem sich alles um den stilvoll gedeckten Tisch dreht – er wird vom Verband der Servicefachkräfte, Restaurant- und Hotelmeister (VSR) Sektion Stuttgart veranstaltet.

Relevante Themen

Entscheidende Erfolgsgaranten der Messe sind auch die konsequente Ausrichtung auf innovative Themen, das facettenreiche Angebot und die thematische Hallenplanung. Fachbesucher schätzen laut den Veranstaltern die klare Aufteilung zwischen Küchentechnik, Food, Ambiente und Ausstattung für Hotel sowie Gastronomie, Dienstleistung, Getränke, Kaffee und der Gelatissimo, der größten Fachmesse für handwerklich hergestelltes Speiseeis nördlich der Alpen. Zudem profitieren die Besucher vom innovativen Rahmenprogramm wie der Dehoga-Bühne mit interessanten Vorträgen, dem Fokus Hotel oder Stuttgarter Coffee-Summit sowie den Newcome-Areas.

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