Internorga 2015

Startschuss für das Messe-Highlight

Morgen beginnt in Hamburg mit der Internorga die Leitmesse für Hotellerie, Gastronomie, Gemeinschaftsverpflegung, Bäckereien und Konditoreien. Besonders in den Bereichen Technik und Innovationen ist das sechstägige Programm wieder reich gefüllt.

GastroSpiegel, 12.03.2015 - Dem Anspruch der „größten Internorga aller Zeiten“ wird man auf einer Fläche von über 100.000 Quadratmetern und der Bandbreite von rund 1.300 Ausstellern aus etwa 25 Nationen gerecht. Zudem locken die Veranstalter mit einer gelungenen Mischung aus neuen und bewährten Themen. „Mit ihrem facettenreichen Portfolio unterstreicht die 89. Internorga einmal mehr ihren Stand als internationale Leitmesse für den Außer-Haus-Markt. Ich freue mich sehr, dass wir 2015 so viele tolle Aussteller, Formate und Rahmen-Events unter dem Dach der Internorga versammeln“, sagte Bernd Aufderheide, Vorsitzender der Geschäftsführung der Hamburg Messe und Congress GmbH, am Vortag der Eröffnung und ergänzte: „Die Besucher können sich auf mehr Höhepunkte denn je freuen.“ Eine erste Premiere findet sich mit dem Internorga Food Truck Village bereits auf dem Messevorplatz. Aber auch innerhalb der Hallen gibt es viel zu entdecken, hier liegt der Fokus besonders im Bereich Küchentechnik.

Schwerpunkt Küchentechnik

Bild: HMC / Nicolas MaackBild: HMC / Nicolas MaackBereits im Januar sorgte die Veröffentlichung des GV-Barometers, das der Investitionsbereitschaft der GV-Betriebe für 2015 ein konstant hohes Niveau bescheinigt, für gute Stimmung. Dem Interesse der Care-Branche an Neuheiten im Bereich Ausstattung und Geräte trägt die diesjährige Internorga Rechnung und widmet sich etwa bei der Küchentechnik aktuellen Neuerungen, die dem Personal in Restaurant-, Hotel- und GV-Küchen den Arbeitsalltag erleichtern sollen. Im Fokus der Prozessoptimierung stehen dabei Smartphone-Technologien, intuitive Bedienung der Gargeräte sowie das Thema Kostensenkung durch reduzierten Ressourcenverbrauch. Hinzu kommen technische Verbesserungen bei Gar-, Kühl- und Spülgeräten, die zu Hygienevorteile bei der Reinigung sowie Einsparungen von Wasser und Energie führen. Zu den namhaften Ausstellern gehört etwa Rational. Der Hersteller präsentiert mit seinem Selfcooking-Center 5 Senses ein Gerät, das „fühlt, mit- und vorausdenkt, von seinem Anwender lernt und sich mit ihm verständigt“, wie Rational-Geschäftsführer Oliver Frosch beschreibt.

Im Bereich der Steuerungen setzt der langjährige Aussteller Manitowoc Schwerpunkte: „Der zunehmende Mangel an Fachkräften wird es zukünftig notwendig machen, dass Garprozesse über intelligente Steuerungen überwacht werden, um eine wiederholte Qualität zu gewährleisten. Steuerungen und Software haben in der Vergangenheit und werden in der Zukunft die Anwendungsmöglichkeiten unserer Geräte erweitern, die Bedienung vereinfachen und helfen, die Garergebnisse weiter zu optimieren“, sagt Hans-Werner Schmidt, Geschäftsleitung Manitowoc Deutschland und ergänzt: „Individuelle Bedienoberflächen, abgestimmt auf die Anforderungen des Kunden, und das Auslesen und Verarbeiten von Daten für betriebswirtschaftliche Zwecke sowie die Vernetzbarkeit von Geräten werden daher zunehmend wichtiger.“

Kochen genießen

Unter dem bewährten Motto „Enjoy Cooking“ präsentiert MKN sein Produktportfolio in der Internorga Live-Küche. Dabei werden Multifunktionalität, Effizienz und Wirtschaftlichkeit zentrale Themen sein, im Fokus stehen in diesem Jahr die Combidämpfer-Linien Flexicombi und Spacecombi. Für saubere Luft sorgt beispielsweise der neue Cleanair-Tower von Inoxair, den das Unternehmen als Neuheit in Hamburg vorstellen wird.

Der Einsatz von Kontrollsystemen, die über „Clouds“ weltweit vernetzt sind und wie ein Smartphone bedient werden können, ist als weiterer Messe-Schwerpunkt angekündigt. Neben der Theorie steht aber auch klar die Praxis im Vordergrund, wie Claudie Johannsen, Geschäftsbereichsleiterin bei der Hamburg Messe und Congress, betont: „Im Mittelpunkt der Präsentationen stehen wie gewohnt praktische Vorführungen der Geräte und Live-Kochshows, die Interessenten hautnah die Zubereitung von Suppen oder Snacks, ja selbst von aufwendigen Menüs erleben lassen. 2015 wird vor allem auch das Trendthema regionale Küche eine Rolle spielen.“

Rund um die Bohne

Im Bereich der Heißgetränke steht in diesem Jahr der Kaffee im Mittelpunkt, die Form kann dabei sehr unterschiedlich sein: Ob Kapsel, ganze Bohne oder fair gehandelt – der Vielfalt des Angebotes und der Konzepte sind kaum Grenzen gesetzt. Dem altbekannten Brühkaffee wird dabei ein Revival nachgesagt, aber auch das Thema Nachhaltigkeit liegt im Trend, berichtet Werner-Ulrich Lange, Leiter Vertrieb und Technischer Kundendienst Melitta Deutschland und Mitglied der Geschäftsleitung Melitta Professional Coffee Solutions: „Wir beobachten, dass das Bewusstsein für Nachhaltigkeit im internationalen Kaffee-Handel stetig gewachsen ist und unser Fairtrade-Sortiment „La Tazza Verde“ immer mehr Liebhaber in der Gastronomie findet.“

Auch bei den Kaffeemaschinen ist die Bandbreite sehr groß und auf die jeweiligen Anforderungen zugeschnitten. So bietet etwa Franke Coffee Systems eine breite Produktpalette, von High-Tech-Vollautomaten über klassische Siebträger bis hin zu volumenstarken Brühmaschinen. Melanie Nolte, Leiterin Vertriebsmarketing Kaffeemaschinen bei WMF, macht neugierig auf mehr: „Wir werden gerade im Bereich Kaffeevollautomaten und Milchkompetenz viele spannende Neuheiten präsentieren, die in der Branche neue Maßstäbe setzen und unsere Kaffeekompetenz nachhaltig unterstreichen.“

Hochkarätiges Begleitprogramm

Das rege Messetreiben an den Ständen wird auch in diesem Jahr wieder von spannenden Rahmenveranstaltungen begleitet. Neu im Programm ist die Craft Beer Arena, bei der sich alles rund um das Thema handwerkliche Biere dreht. Verschiedene Brauereien geben einen Überblick über ihr Sortiment und den Markt. Zu den weiteren Messe-Premieren zählen die Back Stage für Konditoren, die sich ganz dem kreativen Konditorenhandwerk widmet, der neue Gastronomiekonzept-Wettbewerb „Internorga Startup“ und die Qualifikation für die Eis-Weltmeisterschaft, bei der das deutsche Team zwei Mitstreiter für die Eis-WM 2016 in Rimini sucht. Ebenfalls spannend dürfte es beim Finale der Pizza-EM „Giropizza d’Europa“ werden, das während der Messe live ausgetragen wird. Wieder mit dabei sind zudem die erfolgreichen Formate der vergangenen Jahre. Dazu zählen das Trendforum Pink Cube, die Newcomers‘ Area, die Skywalk Tafel sowie das begleitende Kongressprogramm.

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