BHS tabletop

Britische Vertriebsgesellschaft übernommen

BHS tabletop hat die John Artis Ltd. übernommen. Mit diesem Erwerb stützt das Unternehmen die Strategie der Investitionen in die globale Vertriebskraft und stärkt die Marktpräsenz im Vereinigten Königreich.

GastroSpiegel, 02.10.2014 - Die BHS tabletop AG hat mit Wirkung zum 1. Oktober die Mehrheit an der britischen John Artis Ltd. übernommen. Die traditionsreiche Tabletop-Vertriebsgesellschaft mit Sitz in Chessington im Süden von London hat im vergangenen Geschäftsjahr einen Umsatz in Höhe von umgerechnet 12,9 Millionen Euro erzielt. Der Kaufpreis beträgt 4,5 Millionen Britische Pfund (5,6 Millionen Euro), hinzu kommt ein variabler Kaufpreisanteil, der sich nach den Ergebnissen der folgenden drei Jahre richtet und dann die vollständige Übernahme abschließt. John Artis ist einer der größten Lieferanten der britischen Hotellerie und Gastronomie und bedient alle Zielgruppen der Außerhausverpflegung. Das Unternehmen hat sich spezialisiert auf Glas, Besteck- und Porzellankollektionen.

„John Artis passt perfekt zu uns, weil wir den gleichen Anspruch an Produktqualität und Vermarktung haben. Jetzt vertreiben wir gemeinsam hochwertige Designprodukte für den gedeckten Tisch", sagt Christian Strootmann, der Vorstandsvorsitzende der BHS tabletop AG. Die neue britische Tochter sei in den vergangenen Jahren beständig und profitabel gewachsen. „Mit der Übernahme stärken wir unsere Stellung auf dem britischen Markt, wir bauen unsere Position in der internationalen Tabletop-Branche weiter aus und wir erweitern unser Leistungsspektrum. Damit positionieren wir uns weiter erfolgreich als globaler Anbieter ganzheitlicher Tabletop- und Logistiklösungen", so Strootmann. Der Ausbau der internationalen Vertriebsnetze schaffe neue Absatzchancen und sichere damit die Arbeitsplätze in der heimischen Porzellanproduktion.

Die Übernahme der John Artis Ltd. wird in zwei Schritten vollzogen: Die BHS hat zunächst 70 Prozent der Anteile erworben, in drei Jahren werden die restlichen 30 Prozent übertragen. Das bisherige Management hat sich langfristig an das Unternehmen gebunden und wird die Marktposition von John Artis weiterentwickeln. Der Firmengründer und geschäftsführende Gesellschafter John Artis (69) zeigt sich erfreut über den Abschluss: „Ich wollte mein Unternehmen, sozusagen mein Lebenswerk, in starke und sichere Hände übergeben, so dass es mit einer überzeugenden Strategie weitergeführt wird. Meine Mitgesellschafter und ich freuen uns darauf, gemeinsam mit der BHS tabletop AG die nächste Wachstumsphase für die John Artis Ltd. zu gestalten."


 

 

 




Drucken