Für den besonderen Kaffeegenuss
Der 80. Preis ist von besonderem Charakter: Kahla wurde jetzt für das neue Programm Café Sommelier mit dem Coffee Innovations Award ausgezeichnet. Doch es gibt noch mehr Gründe zu feiern: Kahla wächst.
GastroSpiegel, 16.01.2013 – Es ist die Auszeichnung für Kahla, die Verdienste in der internationalen Kaffeekultur belohnt. Der Coffee Innovations Award ging jetzt an die Porzellankollektion Café Sommelier, die von Designerin Barbara Schmidt in Zusammenarbeit mit Deutschlands erstem Kaffeesommelier Michael Gliss entwickelt wurde. Das neue Porzellanprogramm unterstützt den Kaffeegenuss, die Entfaltung des Aromas und der Crema und steht für eine gelungene Einheit sensorischer Kriterien.
Ansporn zur Investition
Wieder einmal wird bewiesen, dass die Strategie von Kahla aufgeht: Seit der Neugründung im Jahr 1994 durch Günther Raithel stehen Innovation und Design mit Mehrwert im Zentrum der Unternehmensphilosophie. Nicht nur Kunden aus über 60 Ländern sondern auch Fachgremien erkennen das Engagement an und verleihen auch dem Unternehmen selbst renommierte Design- und Unternehmerpreise wie zum Beispiel: den red dot design award, den Good Design Award Chicago, die Nominierung zum Designpreis der Bundesrepublik Deutschland, die Ernennung zum Ort im Land der Ideen und den TOP 100-Preis für die innovativsten Mittelständler
Doch das ist für Holger Raithel, Geschäftsführender Gesellschafter von Kahla, kein Grund sich auszuruhen, sondern ein weiterer Ansporn zur Investition in Forschung und Zukunftssicherung zugleich: „Wir haben das große Glück, dass unser zukunftsorientierter Geist bei unseren Kunden auf fruchtbaren Boden stößt und wir auch 2012 gegen den Branchentrend leicht wachsen konnten. Diesem Wachstum liegt eine hohe Frequenz an Produkteinführungen, ein vergrößertes Vertriebsteam und Investitionen in eine nachhaltige Produktion zu Grunde, die vom Markt positiv bewertet werden.“
Über die Kollektion Café Sommelier Mit Café Sommelier bringt der Porzellanhersteller Kahla eine Porzellankollektion der besonderen Art auf den Markt. Für das Konzept wurde Michael Gliss gewonnen, der sich als erster Kaffee-Sommelier Deutschlands seit 2001 einen Namen in der Genusskultur gemacht hat. Zusammen mit ausgewählten Kaffeeröstern und Baristas definierte Gliss die Anforderungen und Wünsche der Profis an das Kaffeegeschirr. In Form gebracht hat die gemeinsam erarbeiteten Standards die vielfach mit internationalen Designpreisen ausgezeichnete Designerin Barbara Schmidt. Das Café Sommelier Sortiment umfasst insgesamt 21 Teile, acht davon sind Tassen, die alle dem neuen Sommelier-Standard entsprechen. Zentrales Merkmal stellt ihr eiförmig nach unten zulaufender Querschnitt zur Unterstützung einer guten Crema dar. Eine optimale Wandstärke der Tassen hält das Getränk lange warm, gleichzeitig verjüngt sich der Scherben nach oben hin zum Tassenrand. Der schmale, weich gerundete Tassenbord sorgt für ein angenehmes Trinkgefühl. Dazu kommen eine klassisch-elegante, harmonische Erscheinungsform, stabiler Halt auf der Untertasse und große Henkel für bequemes Halten über die gesamte Dauer des Genießens. Die asymmetrische Untertasse bietet Platz für Löffel und Schokolade. Auch beim Zubehör dreht sich alles um Frische, Geschmack und Duft. So gibt es zu den Tassen einen Deckel in drei verschiedenen Größen, der als Aroma-Siegel dient, einen Kaffeefilter für Tasse sowie Kaffeekaraffe und sogar ein Sommelier-Schälchen für die Kaffeeverkostung nach Kenner-Manier. Eine Zuckerdose, die gleichzeitig als Milchgießer fungiert, sowie eine Etagère für süßes Beiwerk fehlen ebenso wenig wie ein Kaffeelot aus Porzellan. |