Rational AG

Markenchampion mit Umsatzplus

Erster Platz in der Markenstudie des Beratungsunternehmens Biesalski & Company, ein um 16 Prozent höherer Umsatz und 31 Prozent EBIT-Wachstum – Rational ist auf Erfolgskurs. Für das Geschäftsjahr 2012 wird außerdem eine überproportionale Ergebnissteigerung erwartet.

GastroSpiegel, 09.11.2012 - Rational belegte in der Markenstudie des Beratungsunternehmens Biesalski & Company den ersten Platz der Küchentechnik-Marken und zeigt sich stolz über diese Platzierung: „Wir werten dies als Bestätigung dafür, dass es uns auch aus Kundensicht immer besser gelingt, unser oberstes Unternehmensziel zu erfüllen, den Kunden den höchstmöglichen Nutzen zu bieten“, freut sich Günter Blaschke, Vorstandsvorsitzender von Rational. Doch der Erfolg des Unternehmens zeigt sich nicht nur in der ausgeprägten Marken-Stärke.

Nach dem guten Geschäftsverlauf im ersten Halbjahr wurde der Wachstumskurs laut Rational auch im dritten Quartal fortgesetzt. „Einen wesentlichen Beitrag dazu leistet das im September des vergangenen Jahres eingeführte Selfcooking-Center Whitefficiency, das sich in nur einem Jahr als der neue Leistungsstandard in den Profiküchen weltweit durchgesetzt hat", erläutert Blaschke. Nach Angaben des Unternehmens ließ sich der Umsatz von 272,7 Millionen auf 317,4 Millionen Euro steigern – das entspricht einem Wachstum von 16 Prozent. Währungsbereinigt beträgt das Plus 14 Prozent. Sowohl in Europa als auch im deutschen Markt konnte Rational um 13 Prozent beziehungsweise sechs Prozent zulegen. Damit macht Deutschland im dritten Quartal einen Anteil von 14 Prozent am Umsatzerlös des Unternehmens aus (Vorjahres-Quartal: 15 %).

Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) liegt mit 89,8 Millionen Euro 31 Prozent über dem des Vorjahres. Die EBIT-Marge verbesserte sich im Vergleich zum letzten Jahr um drei Prozent auf 28 Prozent. Das Ergebnis nach Steuern stieg ebenfalls um 31 Prozent von 52,2 Millionen Euro auf 68,2 Millionen Euro. „Aufgrund des positiven Geschäftsverlaufs in den ersten neun Monaten, aber auch mit Blick auf die immer noch vorhandenen Unsicherheiten in Bezug auf die weitere weltwirtschaftliche Entwicklung, bestätigen wir für das Geschäftsjahr 2012 unsere Prognose von rund 10 Prozent Umsatzwachstum und erwarten eine überproportionale Ergebnissteigerung“, betont Blaschke.

Vergleich der Ergebnisse der Rational AG 2011/2012


Q3/2012

Q3/2011

Veränderung in %

Umsatz (in Mio. EUR)

113,0

92,4

+22

EBIT (in Mio. EUR)

36,2

23,2

+56

EBT (in Mio. EUR)

36,1

23,3

+55

EPS (in EUR)

2,40

1,56

+54

 


9M 2012

9M 2011

Veränderung in %

Umsatz (in Mio. EUR)

317,4

272,7

+16

EBIT (in Mio. EUR)

89,8

68,8

+31

EBT (in Mio. EUR)

89,7

69,1

+30

EPS (in EUR)

6,00

4,59

+31

 


9M 2012

9M 2011

Veränderung in %

Umsatz Deutschland (in Mio. EUR)

43,2

40,9

+6

Umsatz Europa (ohne Deutschland)

(in Mio. EUR)

155,5

137,4

+13

Mehr zur Marken-Studie und ein exklusives Interview mit Alexander Biesalski, Geschäftsführer von Biesalski & Company in der aktuellen Ausgabe des GastroSpiegel.

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