Großküchenhersteller startet neu durch
Die Palux AG als Hauptgesellschaft der Gustatus-Gruppe hat das Eigenverwaltungsverfahren erfolgreich abgeschlossen.
GastroSpiegel, 01.10.2025 – Das zuständige Amtsgericht Crailsheim hat am 30. September 2025 den Beschluss gefasst, dass Verfahren zum 1. Oktober 2025 aufzuheben. Damit kann der Großküchenhersteller wieder eigenständig agieren und hat eine Perspektive für die Zukunft. Die Gustatus Holding GmbH hatte im Dezember 2024 für Teile der Gruppe Eigenverwaltungsverfahren eingeleitet. Neben der Palux AG befinden sich auch die Phoeniks Vertriebs GmbH und die Phoeniks Produktion GmbH in Gelsenkirchen sowie die Servator Service Line GmbH in Igersheim und eine interne Dienstleistungsgesellschaft in Eigenverwaltung. Die fünf Verfahren wurden im Februar 2025 eröffnet.
Beraten wurde die Geschäftsleitung von den Generalbevollmächtigten Peter Neu und Thorsten Kapitza von der Rechtsanwaltskanzlei ATN d‘Avoine Teubler Neu aus Köln. Sachwalter im Verfahren ist Rechtsanwalt Ilkin Bananyarli von Pluta Rechtsanwälte, der von Rechtsanwalt Stefan Meyer unterstützt wird. Das Team begleitet alle Verfahren im Interesse der Gläubiger. Ilkin Bananyarli sagt: „Die Zusammenarbeit mit allen Beteiligten war sehr gut. Die Gruppe kann neu aufgestellt und positiv in die Zukunft blicken. Die Eigenverwaltung war in diesem Fall ein passendes Instrument zur Sanierung. Und auch für die Gläubiger haben wir die bestmögliche Lösung erzielt.“ Die Eigenverwaltung ist ein gerichtliches Sanierungsverfahren zum Erhalt von Unternehmen. Das Unternehmen darf unter Aufsicht eines Sachwalters weiterarbeiten und – unterstützt durch erfahrene Sanierungsexperten – die Gesellschaft selbst durch das Verfahren führen.
Erfolgreiche Insolvenzplanlösung
Am 15. September 2025 stimmte die Gläubigerversammlung dem Insolvenzplan zu. Zuvor hatte der Gläubigerausschuss den Plan bereits einstimmig angenommen. In den vergangenen Monaten setzte das Unternehmen mehrere Restrukturierungsmaßnahmen um. Im Rahmen der Sanierung war ein Mitarbeiterabbau notwendig, um das Umsatz- und Kostenniveau in Einklang zu bringen. In Bad Mergentheim arbeiten aktuell 120 Mitarbeiter sowie rund 60 Beschäftigte an den anderen Standorten. Insgesamt beschäftigt die Gruppe also 180 Mitarbeiter. Der überwiegende Großteil der Produkte wird auch künftig am Standort in Bad Mergentheim bei Palux hergestellt.
Im Zuge der Restrukturierung wurden zudem das Produktprogramm gestrafft und der Vertrieb neu aufgestellt. Während früher die Kunden direkt beliefert wurden, läuft der Vertrieb nun über Handelspartner. Die Entwicklung sei positiv, wie das Unternehmen mit dem Verweis auf aktuelle Geschäftszahlen mitteilt. Auch die Auftragslage sei stabil und der Umsatz liege leicht über den Erwartungen. Für das Geschäftsjahr 2026 blickt das Unternehmen ebenfalls zuversichtlich nach vorne.
Entscheidender Meilenstein
Der Vorstandsvorsitzende Bernd Schell erklärt: „Das erfolgreiche Ende des Verfahrens ist der entscheidende Meilenstein. Wir haben nun Planungssicherheit und eine zukunftsfähige Ausrichtung der Gruppe mit einer vielversprechenden Strategie.“ Der Aufsichtsratsvorsitzende André Schröer fügt hinzu: „Die vergangenen zehn Monate waren für alle Beteiligten sehr intensiv. Die Anstrengungen haben sich gelohnt, da unsere Gruppe die Insolvenz hinter sich lassen kann. Wir sind für die Zukunft gut aufgestellt.“ Der Generalbevollmächtigte Peter Neu ergänzt: „Gemeinsam haben wir verschiedene Restrukturierungsmaßnahmen umgesetzt. Wir mussten zahlreiche Herausforderungen meistern, aber die Eigenverwaltung ist sehr gut gelaufen.“
rl
Über die Gustatus-Gruppe
Die Gustatus-Gruppe entwickelt, produziert und vertreibt Geräte und Einrichtungen für professionelle Küchen in der Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung.
Über ATN d‘Avoine Teubler Neu
Die auf Sanierung und Restrukturierung spezialisierte Kanzlei ATN beschäftigt erfahrene Rechtsanwälte, Kaufleute, Betriebswirte und Steuerberater, darunter zahlreiche Experten mit Doppelqualifikationen. Das Team wird komplettiert durch etwa 100 Mitarbeiter mit entsprechenden Qualifikationen und nachgewiesener Kompetenz in der Restrukturierung. Die Kanzlei begleitet Unternehmen und Unternehmer in der Krise und in Sondersituationen.
Über Pluta
Für Unternehmen in rechtlich und wirtschaftlich herausfordernden Situationen sowie bei der Sanierung und Fortführung in Krisen oder Insolvenzsituationen bietet Pluta Unterstützung bei der Restrukturierung und Transaktionen an. Bei Bedarf übernehmen die Sanierungsexperten auch Führungsfunktionen in Unternehmen. Seit Gründung 1982 ist Pluta stetig gewachsen und beschäftigt heute rund 500 Mitarbeiter in Deutschland, Spanien und Italien. Mehr als 290 Kaufleute, Betriebswirte, Rechtsanwälte, Wirtschaftsjuristen, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, vereidigte Buchprüfer, Ökonomen, Bankfachwirte, Buchhalter, Ingenieure und Fachkräfte für Insolvenzverwaltung, darunter viele mit Mehrfachqualifikationen, sorgen für praktikable, wirtschaftlich sinnvolle Lösungen.