Ambiente 2024
„Noch mehr Potenziale für Neukontakte“
Der Dining-Bereich auf der internationalen Konsumgüterleitmesse Ambiente, die vom 26. bis 30. Januar 2024 in Frankfurt a.M. stattfindet, wächst flächenmäßig weiter – unter anderem mit dem Special-Interest-Thema Horeca, das erneut innovative Gastronomiekonzepte für das internationale Objektgeschäft präsentiert.

GastroSpiegel, 09.01.2024 – Zur Ambiente 2024 bleibt der Bereich Dining der wichtigste globale Marktplatz für die internationalen Neuheiten und Sortimente rund um Tisch, Küche und Haushalt. Auch im Bereich Global Sourcing steigt in Frankfurt am Main in den Hallen 10.2 und 11.1 das Angebot im Table-Segment. Um mehr Platz in den Hallen für die Präsentationen der Aussteller zu schaffen, werden daher Rahmenprogrammpräsentationen in den Foyers platziert.

„Der Anmeldestand im Dining-Bereich ist großartig – das Westgelände ist flächenmäßig überbucht“, sagt Thomas Kastl, Leiter Ambiente Dining. „So sind 2024 zum Beispiel viele Glas- und Kristallglas-Hersteller auf der Ambiente wieder vertreten und die Glasindustrie generell ist zurück. Wir freuen uns über viele Rückkehrer und spannende Neuaussteller in allen Produktgruppen. Die großen Marken – die Big Player der Branche – sind dabei“, hebt Kastl hervor.

Sondershow Horeca

Auf insgesamt zehn Hallenebenen vernetzt der Erfolgsbereich Dining alle relevanten Marktplayer. Im Fokus steht weiterhin die Sondershow Horeca als Plattform für das Front-of-House-Geschäft für Gastronomen und Horeca-Entscheider. Zusätzlich kann hier nun auch das Angebot rund um Out-of-House und Back-of-House gezielt gesucht werden. Diesen heterogenen Zielgruppen widmet die Ambiente einen eigenen Messetag mit zugeschnittenem Rahmenprogramm: dem „Tag der Hoteliers“. „Ambiente Dining bietet damit noch mehr Potenziale für Neukontakte und Synergien: Groß- und Einzelhandel oder gewerblicher Handel, spezialisierte Contract Business- und Horeca-Einkäufer, Ausstatter, Projektplaner, Distributoren oder auch Hoteliers und internationale Hotelketten, Gastronomen, Köche, F&B Manager und Restaurants kommen in Frankfurt voll auf ihre Kosten“, erläutert Kastl.

Dabei präsentiert die Ambiente Dining 2024 wieder starke Marken. Bekannte Namen wie BHS Tabletop, RAK Porcelain, Steelite, Picard & Wielpütz, Barprofessional, Contacto Bander mit Team Frilich, Schneider, WAS Germany und Villeroy & Boch zeigen sich in der Horeca Halle 11. Dort wird auch Zwiesel Kristallglas mit einem Stand vertreten sein und die Consumer-Produktlinie zusammen mit Fortessa Tableware Solutions und United Tables by Zwiesel vorstellen. In Halle 8 sind unter anderem Amefa, Friedr. Dick, Johannes Giesser Messerfabrik, Victorinox, Graef und Caso Design vertreten. Besucher können sich zudem auf den Bereich Table & Table Select (Halle 12.0 und 12.1) mit dem Neuaussteller Gers van Well und den Rückkehrern Bormioli Luigi, Narumi, Noritake, RCR, Rosenthal, Royal Tableware und Seltmann-Weiden freuen. Alle bisher angemeldeten Aussteller zur Ambiente 2024 sind in der Online Aussteller- und Produktsuche auffindbar.

Messehighlights für Hospitality-Branche

Für ein maßgeschneidertes Vortragsprogramm sorgt die Horeca Academy im Foyer Nord der Halle 11.0. Über drei Messetage hinweg präsentieren vom 27. bis 29. Januar renommierte Branchenexperten Hospitality-Trends, setzen sich mit aktuellen Branchenthemen und Entwicklungen auseinander und laden zur Diskussion ein. Zu den Top-Speakern zählen unter anderem Erik Nissen Johansen, Creative Director und Gründer Stylt Trampoli, mit einem Vortrag zu besonderen Hotelerlebnissen durch fesselndes Storytelling und Joseph de Jong, Mitgründer von Younique Concepts, der zum Thema Leadership und Gen-Z referiert.

Zudem lädt die Horeca Academy neben spannenden Vorträgen und intensivem Austausch auch zum persönlichen Networken ein. Den Auftakt für das gemeinsame Get Together in der Horeca Academy gibt Jozef Youssef, preisgekrönter Starkoch und kreative Kraft hinter dem Designstudio Kitchen Theory. Unter dem Titel „Die Macht der Farbe: Eine Umfrage wie farbiges Geschirr die Wahrnehmung von Speisen beeinflusst“ führt er exklusiv für die Ambiente eine Umfrage durch. Am Tag des Hoteliers lädt er die Branchenteilnehmer live zum Selbstversuch ein und lässt sie an seinen Ergebnissen teilhaben.

Tag des Hoteliers

Mit dem neu konzipierten Rahmenprogramm und dem „Tag des Hoteliers“ sollen noch stärker die Bedürfnisse der Branche bedient werden. Der monothematische Thementag geht damit gezielt auf Hoteliers, Gastronomen, Köche und F&B Manager ein. Der „Tag des Hoteliers“ umfasst unter anderem Trendtouren in deutscher und englischer Sprache mit Besuchen an Ausstellerständen, die für Hoteliers und Gastronomen interessant sind. Ausgewählte Aussteller bieten diesen Zielgruppen an diesem Tag spezielle Programme an ihrem Stand an.

Darüber hinaus geht die Frankfurter Fachmesse mit einem weiteren Highlight an den Start: Die mehrfach ausgezeichnete Produktdesignerin und Künstlerin Elena Salmistraro aus Mailand ist „Ambiente Designer 2024“. Sie gestaltet mit ‚The Lounge‘ eine Sonderpräsentation in der Galleria 1, die eine thematische Schnittstelle zwischen Interior Design und Horeca schafft. Dies soll gleichzeitig der Startschuss für ein fortlaufendes Projekt sein: Jedes Jahr kürt die Ambiente nun einen aufstrebenden Designer mit einer exklusiv gestalteten Sonderschau.

rl

 

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