Moley Robotics
Im aktuell eröffneten Londoner Showroom von Moley Robotics wird mit der Roboter-Küche eine inspirierende Technologie gezeigt, die Gourmeterlebnisse für jedermann zugänglich machen soll. Foto: Moley RoboticsIm aktuell eröffneten Londoner Showroom von Moley Robotics wird mit der Roboter-Küche eine inspirierende Technologie gezeigt, die Gourmeterlebnisse für jedermann zugänglich machen soll. Foto: Moley Robotics

Koch-Roboter zum Anfassen

Mit der Eröffnung des weltweit ersten Luxus-Roboterküchen-Showrooms in London kann Moley Robotics nun die Verschmelzung von Technologie und Gastronomie in der Praxis präsentieren.

GastroSpiegel, 22.12.2023 – Der Raum in der Londoner Wigmore Street 16 stellt für das Unternehmen Moley Robotics nach eigenen Angaben einen Meilenstein dar. Der Showroom sei ein Beweis für das Engagement des Unternehmens, das Kochen neu zu erfinden (mehr dazu in GastroSpiegel, 10-2023, Seite 20). Besucher sollen von den anmutigen, menschenähnlichen Bewegungen der Roboterarme fasziniert sein, während sie in der hochmodernen Küche nahtlos Gourmetgerichte zubereiten. Dabei machen die neuesten Fortschritte in der Robotik und Künstlichen Intelligenz die Präzision und Vielseitigkeit des neuen Systems erst möglich. Ziel des Showrooms sei es, die Besucher in die Zukunft des Kochens zu entführen, „in der Effizienz, Eleganz und Innovation zusammentreffen“, wie es der Hersteller ausdrückt.

Roboterarme live erleben

Das Herzstück des Showrooms sind die Robotic-Küchen Chef‘s Table, X-Air und A-Air. Besucher erleben eine Live-Demonstration der Roboterarme und die Umsetzung von Rezepten aus einer umfangreichen Datenbank, die von bekannten Köchen zusammengestellt wurde. Vom sanften Rühren bis zum präzisen Würzen erledigen die Roboterarme jede Aufgabe mit einem hohen Maß an Geschick, das bisher nur den erfahrensten Köchen vorbehalten war.

„Wir freuen uns, die Türen zum weltweit ersten Showroom für Luxusroboterküchen in London zu öffnen“, sagt Mark Oleynik, CEO von Moley Robotics, und fügt hinzu: „Dieser Raum ist nicht nur ein Schaufenster unserer Technologie. Er ist eine Einladung für die Menschen, die Zukunft der Ernährung aus erster Hand zu erleben. Die Moley Robotic Kitchen verändert die Spielregeln und dieser Ausstellungsraum ist die perfekte Plattform, um unsere Vision mit ihnen zu teilen.“

Ein Gourmet-Erlebnis für alle

Im Luxus-Showroom soll es aber nicht nur um beeindruckende, inspirierende Technologie gehen, sondern auch darum, Gourmeterlebnisse für jedermann zugänglich zu machen. Die Roboter-Küche ist deshalb so konzipiert, dass sie ein breites Spektrum an kulinarischen Vorlieben und Ernährungsbedürfnissen abdeckt. Besucher können die benutzerfreundliche Oberfläche erkunden, Rezepte anpassen und erleben, wie sich das System an individuelle Vorlieben anpasst. Darüber hinaus finden im Showroom Live-Kochveranstaltungen statt, bei denen die Gäste die Kreationen der Roboter-Küche probieren können.

Innovation und Eleganz

Über den technologischen Anspruch hinaus spiegelt der Luxus-Showroom auch Bewusstsein für Design und Ästhetik wider, das auf einer fünfjährigen Zusammenarbeit mit dem italienischen Designhaus Minotti Collezioni basiert. Die Robotic Kitchen fügt dadurch in moderne Küchenräume ein und soll eine Verbindung zwischen technologischer Innovation und optischer Eleganz herstellen. „Das moderne Design der Kücheneinrichtung und die Gesamtatmosphäre des Raums schaffen eine Umgebung, die sowohl einladend als auch zukunftsorientiert ist“, teilt das Unternehmen mit.

Mark Oleynik erläutert die Zielsetzung des Showrooms: „Mit der Eröffnung des weltweit ersten Showrooms für Luxus-Roboterküchen stellen wir nicht nur ein Produkt, sondern einen Lebensstil vor – eine Zukunft, in der Technologie unsere kulinarischen Erlebnisse bereichert.“ Und er fügt hinzu: „Unser Ziel ist es, Einzelpersonen zu inspirieren und zu befähigen, ihre Beziehung zum Kochen neu zu denken.“

rl

Drucken