Unilever Food Solutions
Trends der Zukunft
Mitte März stellte Unilever Food Solutions den selbst entwickelten Trendreport „Future Menus 2023“ vor. Foto: Unilever Food Solutions Mitte März stellte Unilever Food Solutions den selbst entwickelten Trendreport „Future Menus 2023“ vor. Foto: Unilever Food Solutions
Acht globale Food-Trends werden laut dem aktuellen Trendreport „Future Menus 2023“ von Unilever Food Solutions (UFS) künftig den Außer-Haus-Markt beeinflussen.

GastroSpiegel, 24.03.2023 – Die Gastronomiebranche der Zukunft ist bunt, vielfältig, kreativ und vor allem nachhaltig. Zu diesem Ergebnis kommen die Culinary-Fachberater des internationalen Foodservice-Anbieters Unilever Food Solutions (UFS) im Trendreport „Future Menus 2023“, der in Zusammenarbeit mit Lebensmittelpartnern und insgesamt 1.600 Köchen entwickelt wurde. Die Ergebnisse wurden Mitte März via Livestream aus dem UFS Lebensmittel-Innovationszentrum im niederländischen Wageningen vorgestellt.

Insgesamt untersuchten die Food-Experten nach eigenen Angaben mehr als 170 verschiedene Trendreports, in denen rund 44.000 kulinarische Aspekte aus mehr als 15 Ländern analysiert wurden. Dabei wurden acht „globale Megatrends“ für die professionelle Küche identifiziert, die sich nach Einschätzung des Foodservice-Anbieters künftig nicht mehr aus dem Außer-Haus-Markt wegdenken lassen und die ganz im Zeichen der übergeordneten Trends „Bewusste Entscheidungen“, „Gesünderer Lifestyle“, „Die Renaissance des Kochens“ sowie „Genussvolle Erlebnisse“ stehen.

Nachhaltigkeit trifft Genuss

Zu den acht weltweit dominierenden Food-Trends zählen laut den UFS-Fachberatern:

  • Unwiderstehliches Gemüse
  • Wohlfühlessen, neu interpretiert
  • Nur nichts verschwenden
  • Natur pur
  • Geschmackliche Gegensätze
  • Vollwertiger Genuss
  • Geteilte Gaumenfreude
  • Bewusst & proteinreich

Tipps und Inspirationen

Der Future Menus Trendreport 2023 stellt die acht kulinarischen Trends auf knapp 60 Seiten vor und ergänzt sie durch Rezeptvorschläge von 250 internationalen UFS-Chefköchen, Zutatentipps, praktische und realitätsnahe Techniken und Produktlösungen. Damit sollen Küchenchefs aus der Gemeinschaftsverpflegung und Gastronomie sowie Lebensmittelunternehmen alltagstaugliche Rezepte zur Verfügung gestellt werden, die auch bei aktuellen Herausforderungen wie Personalmangel oder den steigenden Energie- und Lebensmittelpreisen unterstützen, erklärt Hanneke Faber, Präsidentin des Bereichs Nutrition bei Unilever Niederlande.

Mit der Veröffentlichung des Reports zeige das Unternehmen nicht nur zukünftige Trends auf, „sondern bietet auch lösungsorientierte Einblicke und anpassungsfähige Rezepte, um Köche zu inspirieren und ihnen zu helfen, sich auf die Zukunft vorzubereiten“, ergänzt Faber.

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