Euroshop 2023
Die Euroshop war in diesem Jahr wieder Anlaufstelle der internationalen Retail-Branche und bot den Fachbesuchern Einblicke in die Handelswelten der Zukunft. Foto: Messe Düsseldorf / Constanze TillmannDie Euroshop war in diesem Jahr wieder Anlaufstelle der internationalen Retail-Branche und bot den Fachbesuchern Einblicke in die Handelswelten der Zukunft. Foto: Messe Düsseldorf / Constanze Tillmann
Impulsgeber der Handelsbranche
Nach fünf Messetagen blicken die Veranstalter der Euroshop auf ein erfolgreiches Event zurück. Insgesamt informierten sich über 81.000 Fachbesucher bei 1.800 Ausstellern über die aktuellen und künftigen Trends in der Handelsbranche.

GastroSpiegel, 03.03.2023 – „Wir sind sehr erfreut, dass die Euroshop, gerade vor den aktuellen Herausforderungen für den Handel, ihrer Funktion als Weltleitmesse, die Orientierung bietet, wieder gerecht wurde“, zeigt sich Erhard Wienkamp, Geschäftsführer der Messe Düsseldorf, hochzufrieden mit dem Verlauf der Messe. Er ergänzt: „Ein großes Kompliment gebührt unseren Ausstellern. Sie waren mit ihrer Innovationskraft wieder einmal der Magnet für die gesamte Branche. Auf Besucherseite beeindruckte die Euroshop erneut mit ihrer hohen Internationalität und konnte einen weiteren Anstieg bei der Entscheidungskompetenz des Messepublikums verzeichnen.“

Greifbare Transformation

Die diesjährige Ausgabe der Retail-Messe bot den Fachbesuchern zahlreiche Konzeptlösungen, um Kundenwünschen gerecht zu werden. So heißt es aus der Branche, dass Kunden weiterhin in stationären Geschäften in Erlebniswelten eintauchen und emotional angesprochen werden wollen. Gleichzeitig würden sie aber auf den Komfort, die Schnelligkeit und den hohen Grad an Personalisierung des Online-Shoppings nicht verzichten wollen, weshalb die Digitalisierung nahezu in allen Bereichen des Handels enorm an Fahrt aufgenommen habe. Die Fachmesse spiegelte diese Transformation wider: Schlagworte, wie Smart Shopping, Connected Retail, Seamless Shopping oder Customer Centricity wurden von vielen Ausstellern thematisiert. Ebenfalls gezeigt wurden zahlreiche Neuheiten aus den Bereichen des automatisierten Verkaufens über intelligente Ausgabesysteme und Handelsgastronomie.

„Die Euroshop stellte einmal mehr ihre Sonderstellung als Impulsgeber für die Handelsbranche unter Beweis“, so Michael Gerling, Vorsitzender des Messebeirats und Geschäftsführer des EHI Retail Institute. „Sie war wieder eine Quelle der Inspiration und hat ihre Bedeutung als internationale Leitmesse eindrucksvoll unterstrichen. Nach drei schweren Jahren stehen im Handel für die Zukunftsthemen Digitalisierung, Energy Management und Nachhaltigkeit wichtige Investitionen an“, resümiert Gerling.

Die nächste Euroshop findet vom 22. bis 26. Februar 2026 in Düsseldorf statt. Einen ausführlichen Nachbericht zur diesjährigen Messe lesen Sie in der Aprilausgabe von GastroSpiegel.

sn

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