Hoga 2023
Gemeinsam Lösungen finden
Angebote, Lösungen, Inspiration sowie Produkte und Lebensmittel für Hotellerie, Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung finden Fachbesucher Mitte Januar auf der Hoga 2023 in Nürnberg.

GastroSpiegel, 05.12.2022 – Vom 15. bis 17. Januar 2023 lädt die Hoga zum 32. Mal Fachbesucher aus Gastronomie und Hotellerie nach Nürnberg. Präsentiert werden dann von rund 470 Ausstellern auf knapp 25.000 Quadratmetern Innovationen und Konzepte aus den Hauptbereichen Küchen-, Haus- und Betriebstechnik, Nahrungsmittel und Getränke, Einrichtung und Ausstattung, Dienstleistung und Organisation, Vertrieb und Marketing, IT-Lösungen und Street Food. Darüber hinaus bietet die Rösterei Spezialitätenkaffees und die passenden Maschinen und die Frankenwein-Vinothek zeigt Weine verschiedener Winzer.

Der Bereich „Hoga Inspiration“ zeigt Angebote rund um Trend-Themen, wie „Veg & Veggie“ oder „Meat & Fire“. Auch die Themen Packaging und Delivery sowie neue Ansätze zu mehr Nachhaltigkeit werden auf der Fachmesse vorgestellt. Das Angebot verteilt sich auf die drei Hallen 3A, 4 und 4A in der Messe Nürnberg.

Beratung und Austausch

Personalmangel, steigende Energiekosten und niedrige Konsumlaune sowie die Sorge vor weiteren coronabedingten Einbußen und Ausfällen sind nur einige Herausforderungen, mit denen die Branche der Gastgeber aktuell zu kämpfen hat. Gleichzeitig gilt es, Ziele nicht aus dem Blick zu verlieren – wie Nachhaltigkeit und Regionalität – und gleichzeitig wettbewerbsfähig zu bleiben. Die Hoga liefert laut Messeveranstalter Afag neben Produkten, Lieferanten und Dienstleistern auch die Möglichkeit zur Vernetzung, für den persönlichen Austausch und zeigt Problemlösungen für alle Bereiche des Gastgewerbes. Dazu zählen neue Konzepte und Arbeitsstrukturen aber auch App- und Softwarelösungen sowie technische Innovationen.

Themen-Highlights der Messe

Zu den Messe-Highlights zählen laut Messeveranstalter das Finale des dritten Hoga „Gastro Innovation Awards“ und der der Italienische Tag am Messemontag. So stehen zur Messeeröffnung die Newcomer der Branche im Mittelpunkt. Im Rahmen der Eröffnungsfeier werden die Gewinner des „Gastro Innovation Awards 2023“ durch eine Expertenjury gekürt. Die acht Finalisten stellen ihre Innovationen dem Publikum live vor und haben schließlich auf der Messe die Möglichkeit, den persönlichen Kontakt zu Gastronomen, Hoteliers, Köchen und Einkäufern zu knüpfen und ihre Innovationen im persönlichen Gespräch vorzustellen.

Am „italienischen Montag“ stehen alle Aspekte für die italienische Gastronomie im Fokus. Die Aussteller zeigen, wie Genuss direkt aus Italien zu den Gästen kommt. Im Italienischen Forum sind an diesem Tag Genuss-Experten zu Gast, die die Besucher vom Geschmack Italiens überzeugen und Tastings anbieten.

Branchennachwuchs finden

Ein weiteres Highlight ist der Hoga-Karrieretag am Dienstag, 17. Januar. Dann stellt der Dehoga-Bayern den Branchennachwuchs sowie die Themen Aus- und Weiterbildung in den Fokus. Verschiedene Hotels und Restaurants stellen sich als Arbeitgeber vor und die Messe dient als Vermittlungsplattform für Gastgeber. Interessierte können einen umfassenden Einblick in die abwechslungsreiche Welt des Gastgewerbes gewinnen. Denn am Karrieretag beteiligen sich unter anderem auch eine Vielzahl an renommierten Ausbildungsbetrieben, die damit Voraussetzungen für die ersten Kontakte in der Branche bieten.

Begleitmesse Food-Special

Wie in den letzten 20 Jahren zuvor, findet parallel zur Hoga auch die Food-Special wieder als „Messe in der Messe“ statt. In der Food-Special-Halle gibt es Informationen rund um die neuesten Trends und Produkt-Innovationen für das Fachpublikum aus Gastronomie, Hotellerie und Gemeinschaftsverpflegung. Hier kann getestet, probiert und verkostet werden.

Im Rahmen der Hoga kommt außerdem der Unternehmer-Kongress „Zukunft Gastronomie“ nach Nürnberg. Vom 15. bis 17. Januar werden dann rund 40 Experten über die Wege der Gastronomie in den kommenden Jahren sprechen unter Berücksichtigung der aktuellen Herausforderungen „Krankheit, Klima, Krieg und Krise“. Diskutiert wird dann über die Fragen, welchen zukünftigen Stellenwert der Mensch in der Gastronomie haben soll und muss und ob Automatisierung und Robotik ihn unterstützen oder ersetzen. Im Fokus stehen auch die Fragen: Welchen Einfluss wird New Work haben und welche Möglichkeiten wird es geben, das umzusetzen?

jb

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