GGKA / Pittler Proregion
Fit für den Job
In einem elfwöchigen Seminar zur IHK-Fachkraft Großküchentechnik lernen Technik-Interessierte das erforderlichen Knowhow für die Montage und Reparatur von Großküchentechnik. Die Grundlagenqualifizierung erfolgt durch den GGKA in Kooperation mit Pittler Proregion Berufsausbildung.



GastroSpiegel, 23.02.2022 – Die Anforderungen an Mitarbeiter bei der Montage, Reparatur und Wartung von Gastronomieausstattung und Großküchentechnik sind sehr vielfältig. Aufgrund des herrschenden Fachkräftemangels sucht ein Großteil der Mitgliedsbetriebe des Fachverbands Gastronomie- und Großküchen-Ausstattung (GGKA) daher „händeringend technisch versierte Mitarbeiter“, berichtet Bernd Glocker, Vorsitzender des GGKA. Abhilfe soll die zertifizierte Weiterbildung „Grundlagenqualifizierung Großküchentechnik“ zur IHK-Fachkraft Großküchentechnik schaffen, die der GGKA gemeinsam mit der Pittler Proregion Berufsausbildung ab September 2022 startet.

Elfwöchiges Praxisseminar

Die Tätigkeit bildet einen Querschnitt aus Elektrotechnik, Sanitär- und Lüftungstechnik und Metallverarbeitung. Daneben braucht es Kenntnisse zu Hygieneanforderungen in der Lebensmittelverarbeitung und eine ausgeprägte Dienstleistungsbereitschaft.

Aufgeteilt in zwei Modulblöcke, lernen die Teilnehmer in insgesamt elf Wochen praxisnah die wesentlichen Funktionen der Geräte, das Anschließen und Tauschen von Geräten, die systematische Fehlersuche und das Ausführen von Service- und Wartungsarbeiten. Dazu haben die Fördermitglieder des GGKA die Küchengeräte zur Verfügung gestellt. Zudem werden die Teilnehmer im Umgang mit Kunden geschult.

Förderzuschuss möglich

Die Zertifizierung ermöglicht einen Zuschuss der Agentur für Arbeit mit bis 6.297 Euro. Zusätzlich übernimmt der GGKA 1.000 Euro der Gebühren für Mitgliedsunternehmen, die einen Mitarbeiter bis zum 31. Mai 2022 anmelden. „Wir können uns Mitarbeiter mit diesen Kenntnissen nicht backen, deshalb haben wir aus unserer reichhaltigen Praxiserfahrung zusammen mit dem didaktischen Knowhow der Pittler Proregion Berufsausbildung die Grundlagenqualifizierung entwickelt“, erklärt Bernd Glocker.

Das Seminar spricht technisch Interessierte, Berufsanfänger, Quer- und Wiedereinsteiger, auch ohne Berufsabschluss, an. Die Teilnehmer werden in 13 Modulen in zwei Modulblöcken vom 5. September bis 14. Oktober 2022 und vom 24. April bis zum 26. Mai 2023 unterrichtet. Anmeldungen nimmt der GGKA an. Fragen zur Förderung durch die Agentur für Arbeit beantwortet Pittler Proregion.

jb

 

Drucken