Precom Group
Serviceroboter in Schweizer Gastronomie
Servieren, Abräumen, Unterstützen – der Serviceroboter Bella-Bot der Luzerner Precom Group hat eine Doppelpremiere in der Zentralschweiz hingelegt. Das Restaurant Andulino in der Mall of Switzerland und die Gastronomie im Verkehrshaus der Schweiz setzen den Roboter der Precom-Group-Tochter Sebotics als erste Betriebe ein.
Foto: Precom Group

GastroSpiegel, 20.10.2021 - „Wenn die Arbeit mit dem Roboter weiterhin so hervorragend funktioniert, werden wir uns vielleicht sogar noch einen zweiten beschaffen“, sagt Jeyakumar Thambiaiah, Inhaber des Restaurants Andulino in Luzern. Keinesfalls soll der Roboter aber einen seiner Mitarbeitenden ersetzen, sondern lediglich Unterstützung bieten. Gerade bei seinem Standort sei die Menge der Gäste und somit die Anzahl des benötigten Servicepersonals schwierig abzuschätzen. Bei solchen Engpässen sei der Roboter eine große Hilfe. Der Einsatz des Roboters erleichtere seinem Personal vor allem viel Laufweg. Die Strecke zur zugehörigen Gelateria am anderen Ende der Eingangshalle, die Desserts für Restaurantgäste fertigt, wird seit kurzen ausschließlich durch den Roboter bedient.

Die Rückmeldungen der Gäste seien meistens sehr positiv. Viele lassen sich gerne vom Bella-Bot bedienen, wenige bestehen auf den menschlichen Kontakt. „Wir sind sehr flexibel und fragen den Gast bereits bei der Ankunft, ob er vom Roboter bedient werden möchte“, erklärt der Geschäftsleiter.

rl

Drucken