WMF
Firmierung angepasst
Seit dem 1. Juli firmiert die bisherige WMF Group neu unter dem schlichteren Namen WMF. Der bisherige Group-Zusatz entfällt. An der Zugehörigkeit zum französischen Konzern Groupe SEB ändert sich nichts.

GastroSpiegel, 13.07.2021 – Seit 2016 gehört WMF zu der französischen Groupe SEB. Eine Gruppe innerhalb der Gruppe zu sein, hätte intern wie extern zunehmend irritiert, teilt das Unternehmen mit. Mit dem schlichteren Namen füge sich WMF hingegen reibungslos in die Konzernstruktur ein und behalte gleichzeitig als Premiumhersteller innerhalb der Unternehmensgruppe seine Wurzeln, heißt es zur Begründung.

„Der neue, prägnante Name festigt unsere Identität als WMF“, betont Oliver Kastalio, CEO von WMF. „Denn WMF behält als Premiumanbieter seine Sonderstellung innerhalb der Groupe SEB. Gleichzeitig räumt uns unser international aufgestellter Mutterkonzern Wettbewerbsvorteile ein, die wir sonst nicht hätten“, ergänzt er.

Logo angepasst

Sichtbar wird die Veränderung zuerst im Unternehmenslogo: Dieses konzentriert sich auf das WMF Markenlogo und schafft optisch eine direkte Verbindung zur Groupe SEB. Den neuen Namen nimmt das Unternehmen außerdem zum Anlass, das Erscheinungsbild reduzierter zu gestalten. Das soll den Premiumcharakter der Marken des Unternehmens unterstreichen. In diesem Zuge ändert sich auch die Adresse: Die bislang bekannte Anschrift des Hauptsitzes „Eberhardstraße 35“ lautet jetzt „WMF Platz 1“.

„Die Umfirmierung hat keinen Einfluss auf die Unternehmensstruktur oder auf das Vertragsverhältnis der Mitarbeiter/innen. Das Unternehmen und seine Marken werden auch künftig aus Geislingen an der Steige heraus gesteuert. Auch bleibt WMF das Kompetenzzentrum für professionelle Kaffeemaschinen“, betont das Unternehmen in der Mitteilung. Zu den Profimarken gehören WMF, Schaerer, Curtis und Hepp. Im Endkundenmarkt gibt es zudem die Marken Silit und Kaiser.

sn

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