Iss gut 2021
Weg frei für Branchentreff
Mit den Schwerpunkten Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Regionalität geht die Leipziger Fachmesse „Iss gut“ wie geplant vom 7. bis 9. November an den Start. Im Fokus stehen Wachstumsmärkte, die sich als Erfolgsfaktoren für das Gastgewerbe und das Ernährungshandwerk erwiesen haben.

GastroSpiegel, 08.07.2021 – Dem Branchentreff „Iss gut“ Im Herbst dieses Jahres scheint nichts mehr im Weg zu stehen: Die Messe-Plattform für das Gastgewerbe wird in Präsenz und erneut in Kooperation mit der integrierten Messe Food-Special stattfinden, verkündet Markus Geisenberger, Geschäftsführer der Leipziger Messe. Er betont: „Die vergangenen Monate haben deutlich gezeigt, dass Messen als Marketinginstrument unverzichtbar sind. Digitale Formate können das persönliche Erleben nicht ersetzen.“

Erfolgskonzept Snacking

Ganz bewusst stehen in diesem Jahr laut Geisenberger Konzepte und Ideen im Zentrum der Fachmesse, die dem Außer-Haus-Markt als Erfolgsfaktoren dienen. Zu den aufstrebenden Segmenten der Branche gehöre unter anderem das Geschäft mit Snacks. „Eine große Rolle wird dabei das Thema ‚High Convenience‘ spielen, das sich stark entwickelt hat“, kündigt Projektdirektorin Ulrike Lange an. Auf der Fachmesse finden Gastronomen, Bäcker und Fleischer vielfältige Inspirationen, wie sie mit den schnellen Mahlzeiten punkten können. Diese seien insbesondere vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels eine einfache und effiziente Lösung, um fehlendes Personal oder Know-how aufzufangen. „High Convenience umfasst qualitativ hochwertige Lösungen von der Vor- und Nachspeise übers Hauptgericht bis zum kompletten Büfett“, ergänzt Lange.

Regionale Produkte punkten

Mit dem „Marktplatz Regionale Produkte“ bietet die Messe zudem eine Plattform für die Erzeugnisse heimischer Produzenten. Referenten und Ansprechpartner für Fragen, die der Branche auf den Nägeln brennen, sind im Dehoga-Forum anzutreffen. Als neue Messe-Ergänzung ist außerdem ein Care-Bereich in Planung, in dem die Gemeinschaftsverpflegung in Schulen, Kitas, Pflegeeinrichtungen und Krankenhäusern im Mittelpunkt stehen soll. „Vor allem für regionale Anbieter gewinnt dieses Thema zunehmend an Bedeutung“, ist Ulrike Lange überzeugt. Das integrierte Care-Konzept der Messe solle daher den unmittelbaren Erfahrungsaustausch in der Branche fördern.

Messe in der Messe

Trends, Innovationen sowie bewährte Produkte im Food-Segment präsentiert darüber hinaus die zweite Ausgabe der parallel zur Leipziger Fachmesse stattfindenden Food-Special. Diese wird von der Großhandelsgruppe Service-Bund – ein Großhandelspartner für die Belieferung von Gastronomie, Hotellerie und Gemeinschaftsverpflegung in Deutschland – ausgerichtet und von rund 100 Ausstellern begleitet.

Geöffnet ist die Messeveranstaltung für Fachbesucher von Sonntag, 7. November, bis Dienstag, 9. November 2021, jeweils 10.00 bis 18.00 Uhr. Für die Sicherheit von Besuchern, Ausstellern und Messeteam sorgt das praxiserprobte und flexibel adaptierbare Hygienekonzept „Safe-Expo“. Weitere Informationen zu den Tickets und Ausstellern gibt es unter www.iss-gut-leipzig.de.

jb

 

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