Aviko
Geheimwaffe Lieferservice
Der Appetit auf Speisen in Restaurant-Qualität ist Verbrauchern auch in der aktuellen Krisen-Zeit nicht vergangen. Das zeigt Avikos Lieferservice-Report, der nicht nur Zahlen und Fakten zum Delivery- und Take-away-Markt präsentiert, sondern mit praktischen Tipps und Impulsen auch bei der konkreten Umsetzung des eigenen Liefergeschäfts unterstützen soll.

GastroSpiegel, 06.03.2021 – Auch im Lockdown wollen Verbraucher laut dem aktuellen Lieferservice-Report von Aviko nicht auf Restaurant-Speisen verzichtet. Konsumenten würden vielmehr neue Denk- und Verhaltensweisen entwickeln, wenn es darum geht, auswärts essen zu gehen. So bestellen 35 Prozent öfter Essen als vor der Covid-19-Pandemie: als Mittagstisch ins Homeoffice, als schnelle, einfach Alternative zum Selberkochen oder weil sie sich einfach mal etwas Besonderes gönnen wollen. Damit stellt das Lieferservice-Geschäft dem Report zufolge einen wesentlichen Baustein auf dem Weg zu neuer Rentabilität dar.

Tipps für das Liefergeschäft

Besonderen Wert legen Verbrauchen den Umfrageergebnissen zufolge neben Hygiene und hoher Speisenqualität auf gute Portionsgrößen, eine schnelle Lieferung, Genuss, Gesundheit sowie den Charakter selbst zubereiteter Speisen (Home-made-Appeal). Für knapp ein Viertel der Befragten steht demnach Genuss bei der Auswahl des Essens im Vordergrund. Eine vergleichbare Anzahl legt Wert auf gesunde Gerichte. Dazu kommen 14 Prozent, die vegane oder vegetarische Gerichte bevorzugen. Knapp die Hälfte der befragten Teilnehmer (53 %) würden sich am Ende der Woche ein Essen zum Mitnehmen gönnen, 28 Prozent auch unter der Woche. Für Gastronomen ergeben sich dadurch laut Aviko neue Umsatzperspektiven.

Wie man all diese Ansprüche bedienen kann und zugleich die gestiegene Preissensibilität der Konsumenten berücksichtigt, legt Aviko in einer umfangreichen PDF-Broschüre dar. Diese ist kostenfrei über die Fachberater oder unter www.aviko.de erhältlich.

jb

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