Melitta Group
Zuwachs im Profigeschäft
Trotz anhaltend ungünstiger Bedingungen auf den Währungs-, Kaffee- und Zellstoffmärkten hat die Melitta Group das Geschäftsjahr 2019 erfolgreich abgeschlossen. Dazu trug auch der Unternehmensbereich Melitta Professional Coffee Solutions bei.

GastroSpiegel, 31.08.2020 – „Mit dem Geschäftsjahr 2019 sind wir sehr zufrieden“, sagt Jero Bentz, Mitglied der Unternehmensleitung der Melitta Group. „Wir haben in unserem Jubiläumsjahr nicht nur unseren Umsatz wie geplant um zehn Prozent gesteigert, sondern konnten auch unsere Marktanteile in vielen der für uns wichtigen Märkte ausbauen“, betont er. Darüber hinaus seien in allen Geschäftsfeldern erneut große Fortschritte in Melittas Wachstums- und Internationalisierungsstrategie gemacht worden.

So erzielte das Geschäftsfeld Kaffeezubereitung – unter das neben Filtertüten und Kaffeemaschinen insbesondere auch der Unternehmensbereich Melitta Professional Coffee Solutions mit der Produktion von Vollautomaten für Kaffeespezialitäten, Filterkaffeemaschinen, der technische Kundendienst sowie Zubehör für die professionelle Heißgetränkezubereitung fallen – einen Umsatz in Höhe von 482 Millionen Euro. Damit erhöhte sich der Umsatz in diesem Segment im Vergleich zum Vorjahr um elf Prozent.

Markt- und Geschäftsentwicklungen

Umsatztreiber im Profi-Segment waren laut Geschäftsbericht 2019 das Großkundengeschäft, in dem „der größte Projektauftrag in der Unternehmensgeschichte gewonnen werden konnte“, und das Standardgeschäft, das in allen Landesgesellschaften wuchs. Insbesondere eine konsequente Marktorientierung in allen Regionen und eine intensive Zusammenarbeit zwischen allen Gesellschaften und Partnern habe hierzu beigetragen. Ebenfalls eine wichtige Voraussetzung für diesen Erfolg seien die neuen Produktions- und Logistikkapazitäten am Standort Minden gewesen.

Während sich im Bereich der Filtertüten der im Vergleich zum Vorjahr höhere Anteil von Markenprodukten widerspiegle, seien jedoch bei den Filterkaffeemaschinen und den Kaffeevollautomaten wettbewerbsbedingte Rückgänge in den Umsatzerlösen zu verzeichnen.

Mehr Nachhaltigkeit

Einen wichtigen Stellenwert nehme nach wie vor auch das Thema Nachhaltigkeit für Melitta Professional Coffee Solutions ein, teilt das Unternehmen in seinem Geschäftsbericht mit. Einen Schwerpunkt bildete dabei das Energiemanagement. Hier habe man als eines der ersten Unternehmen in Deutschland ein zertifiziertes Energiemanagementsystem (EnMS) nach DIN EN ISO 50001:2018 eingeführt, das vom TÜV Nord auditiert und zertifiziert wurde. Zu den herausragenden Aktivitäten des vergangenen Jahres zähle außerdem, das Produktsortiment noch nachhaltiger auszurichten und mit zertifizierten Produkten zu erweitern, beispielsweise durch Bio- und Fairtrade-zertifizierten Kakao und Kaffee.

Keine Prognose für 2020

Prognosen für das laufende Geschäftsjahr kann und möchte die Melitta Group nicht abgeben, zu wenig kalkulierbar seien die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die internen und externen Betriebsstrukturen: „2019 war ein gutes Geschäftsjahr für die Melitta Gruppe. Zu Beginn des Jahres 2020 waren wir davon überzeugt, dass sich diese positive Entwicklung fortsetzen wird“, heißt es im aktuellen Geschäftsbericht. Die Ausbreitung des Corona-Virus im Frühjahr 2020 habe die Planungen und Erwartungen jedoch durchkreuzt und die Geschäftsaktivitäten erheblich beeinflusst. „In welcher Intensität, das ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht zu beziffern. Daher haben wir uns dazu entschlossen, in diesem Geschäftsbericht keine Ausblicke und Prognosen zu geben“, heißt es weiter.

Mit ihrem breiten Leistungsspektrum, ihrer internationalen Ausrichtung sowie ihrer finanziellen Stabilität sehe sich die Melitta Group jedoch gut für die Zukunft aufgestellt. Viele bedeutende Produktinnovationen, die aktuelle globale Trends wie Individualisierung und Premiumisierung berücksichtigen, sind im vergangenen Geschäftsjahr gelauncht worden. Große Wachstumschancen sieht das Unternehmen darüber hinaus im Außer-Haus-Geschäft.

jb

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