Hemro Group / Mahlkönig
Mehr Raum für Innovationen
Nach über 50 Jahren verlässt Mahlkönig die alte Produktionsstätte und vergrößert sich mit dem Bau eines neuen Werks auf einem frei gewordenen Nachbargelände. Der moderne Neubau soll die Identität, Traditionsverbundenheit und Innovationskraft des Hemro-Group-Mitglieds widerspiegeln.

GastroSpiegel, 17.08.2020 – Seit den 1960er-Jahren liegt das Stammwerk des Kaffeemühlen-Herstellers Mahlkönig, das heute Teil des weltweiten Produktionsverbunds der Hemro Group ist, im Stadtteil Wandsbek von Hamburg. Mit dem Erfolg der Mühle EK43 und mit Blick auf den Produktionsstart weiterer Espressomühlen der Next Generation sei der Standort in den vergangenen Jahren immer weiter an seine Grenzen gestoßen, wie Marcel Lehmann, CEO der Hemro Group, berichtet: „Die international steigende Nachfrage hat uns zuletzt beinahe an den Rand unserer Produktionskapazitäten geführt. Da ein weiterer Ausbau des Werkes kaum möglich war, entschlossen wir uns dazu, einen neuen Standort zu finden und damit auch in dieser Hinsicht den Aufbruch zu wagen.“

Gebäude mit Charakter und Geschichte

Neben einer Ausweitung der Fertigungs- und Montagekapazitäten standen bei der Auswahl eines neuen Standortes vor allem die Verbesserung der technischen Infrastruktur und die Schaffung einer für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter angenehmen Arbeitsumgebung im Vordergrund. Am Ende einer intensiven Suche fiel die Entscheidung auf das zwischenzeitig frei gewordene Nachbargelände. „Nach zweijähriger Renovierung haben wir heute ein technisch hochmodernes Gebäude mit einzigartigem Charakter und einer eigenen Geschichte“, berichtet Lehmann und ergänzt: „Vor allem begeistert das neue Werk mit einem offenen Raumangebot und den sich daraus ergebenden Möglichkeiten. Der Umzug der Büros und Montagebereiche wurde Anfang Juni abgeschlossen.“

Knapp 100 Mitarbeitern bieten die neuen, großzügigen Hallen jetzt Platz, deren offenen Büros mit markenspezifischen Designelementen eingerichtet sind. Auch die kaufmännischen und administrativen Bereiche sind im neuen Werk großzügiger, moderner und transparenter als zuvor gestaltet. „Mit dem Erhalt und der zeitgemäßen Erneuerung eines bewährten Gebäudes sind wir uns treu geblieben. Passend zur Entwicklung unserer Produkt- und Markenwelt ist es am neuen Standort auch räumlich gelungen, Tradition und Innovation ideal miteinander in Einklang zu bringen“, erklärt der CEO. Der neue Standort biete gute Voraussetzungen für die Innovationskraft und zukünftige Entwicklung der Unternehmensgruppe.

jb

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