Netzwerk Culinaria
15 Jahre Teamgeist
Die Hersteller-Branchenplattform Netzwerk Culinaria feiert Geburtstag und wird 15. Das Credo der Gründertage ist heute aktueller denn je: Vernetzen und fortbilden, das sichert die Zukunft.

GastroSpiegel, 21.8.2019 – Es ist eine beachtliche Bilanz schon rein nach Zahlen: Über 10.000 Gäste in Workshops und Branchentreffen, auf Hunderten von Rad-Kilometern viele Dutzende von Trends aufgespürt, dazu Hunderte von Kollegenbesuchen bei Ausbildern, Köchen und Start-ups: Netzwerk Culinaria setzt seit 15 Jahren immer wieder neue Maßstäbe für Bildungs-Events.

Vertreter der Gründungsmitglieder im Team von Netzwerk Culinaria (v.li.): Ulrike Helbling (Meiko), Günter Schröder (Hupfer), Corinna Düe (MKN), Lennart Mogk (Hupfer), Anja Halbauer (MKN), Lena Danner (Meiko), Ludwig Spiegel (MKN), André König (Meiko), Thomas B. Hertach (Leiter Netzwerk Culinaria, Hupfer), Dirk Hanisch (MKN), Lars Urban und Michael Mayer (beide Meiko). Foto: Netzwerk CulinariaVertreter der Gründungsmitglieder im Team von Netzwerk Culinaria (v.li.): Ulrike Helbling (Meiko), Günter Schröder (Hupfer), Corinna Düe (MKN), Lennart Mogk (Hupfer), Anja Halbauer (MKN), Lena Danner (Meiko), Ludwig Spiegel (MKN), André König (Meiko), Thomas B. Hertach (Leiter Netzwerk Culinaria, Hupfer), Dirk Hanisch (MKN), Lars Urban und Michael Mayer (beide Meiko). Foto: Netzwerk Culinaria Das Leitmotiv für das Gründertrio um MKN, Hupfer und Meiko unter der Leitung von Küchenmeister Thomas B. Hertach, lautet nach wie vor: „Mehr vernetzen, mehr voneinander und von unseren Besten lernen, dabei Fakten mit Fun verknüpfen – und möglichst oft an frischer Luft“, sagt Hertach, Initiator des Netzwerks.

Ausgebuchte Klassiker sind seit Jahren die Trendtouren, meist auf dem Rad und mehrtägig, quer durch Hamburg, Berlin oder durch den Ruhrpott. „Die Nachfrage nach Themen und Workshops hat sich genauso gewandelt wie die Branche“, erklärt Hertach und ergänzt: „Wir informieren heute noch knackiger, kürzer und individueller, fokussiert für einen speziellen Kreis.“

Nachfrage steigt

Im Zuge des akuten Personalmangels mit Strukturwandel in Betrieben haben zwar viele Küchen und Kollegen deutlich seltener Freiräume für Fortbildungen, die Anmeldezahlen für allgemeine Workshops stagnieren. „Aber die Nachfrage nach individuellen oder geschlossenen Veranstaltungen steigt, Kollegen kommen mit konkreten Wünschen direkt auf uns zu“, erläutert Hertach. Das passende Angebot heute für viele: My Special Workshop. Das heißt: der Teilnehmer baut sich sein Workshop-Event zum Termin, der ihm passt. Hertach betont: „Viele wünschen einen Crashkurs für wenige Stunden mit reichlich Praxisnähe und Einblicke in fremde Küchen. Das liefern wir passend mit einem Circuit Training, je nach Region und Technikthema suchen wir gemeinsam einen Betrieb aus unserem Kollegennetzwerk aus.“

Heute unterstützen das Netzwerk nicht nur 15 Hersteller. Auch Ausbilder wie die Wihoga Dortmund, der Berufsverband VKK, der AK Gemeinschaftsverpflegung Köln und das Deutsche Studentenwerk bringen wertvolle Expertise ein, organisieren wie die regionalen Studentenwerke die Trendtouren mit.

rl

 

Über das Netzwerk Culinaria

Das Netzwerk Culinaria ist ein Zusammenschluss von Unternehmen, Verbänden und Institutionen, die gemeinsam praxisnahe, hochwertige und neutrale Fortbildungen bieten. Dabei verbindet das Netzwerk Köche, Ausbilder, Hersteller, Planer und Betreiber von Profiküchen und steht mit seinen Aktivitäten allen offen, die sich für mehr Qualität und Abwechslung in der Küche einsetzen möchten.

Zu den Mitgliedern, Partnern und Unterstützern zählen heute Meiko, Hupfer, MKN, Cool Compact, Melitta Professional Coffee Solutions, Nestlé Professional, AMT Gastroguss, Awenko, Bankettprofi, Bauscher, Dick, Ecolab, Henkelman, Profi Dress, Viessmann, Arbeitskreis Gemeinschaftsverpflegung Köln, Deutsches Studentenwerk, Verband der Küchenleitung (VKK) sowie Wihoga Wirtschaftsschulen für Hotellerie und Gastronomie.

Weitere Informationen unter: www.netzwerk-culinaria.de

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