Pentagast / Metro Deutschland
Fachhändler kooperieren mit Handelsriesen
Als Kombination von führender Food- und Technik-Kompetenz bezeichnen die Pentagast und Metro Deutschland ihre heute bekanntgegebene Kooperation. Maßgeschneiderte Produktangebote sollen zur Steigerung von Qualität und Effizienz in der Gastro-Küche beitragen.

GastroSpiegel, 22.7.2019 – Die Pentagast, Deutschlands größte Fachhandelseinkaufsgesellschaft im Bereich Gastronomie- und Großküchenausstattung, kooperiert mit dem Lebensmittelgroßhändler Metro Deutschland. Im September startet die strategische Zusammenarbeit in zunächst sechs Metro-Märkten in Düsseldorf, Leipzig und Berlin. Das Ziel dieser Partnerschaft sei es, Gastronomen maßgeschneiderte Lösungen aus einer Hand anzubieten und dabei die beiden Branchen-Kompetenzen Food und Technik zu vereinen, teilen die Partner in einer Pressemitteilung mit. So können Gastronomen beispielsweise künftig unter dem Namen „Smart & Easy“ passgenaue Angebote für effiziente und wirtschaftliche Küchen-Lösungen erwerben. Auch sind in ausgewählten Metro-Märkten Showrooms geplant, um im Nonfood Bereich auf einer Fläche von circa 100 Quadratmetern eine Auswahl des Pentagast-Sortiments auszustellen.

„Wir verbinden die Food-Kompetenz von Metro mit dem Technik-Know-how von Pentagast, um der Gastronomie das Maximum an Leistungen für Profiküchen zu bieten“, sagt Frank Jäniche, CEO Metro Deutschland, und fügt hinzu: „So entsteht eine einzigartige und schlagkräftige Partnerschaft, um die Bedürfnisse von Gastronomie-Kunden optimal zu erfüllen. Das ist absolut neu in der Branche. Durch die Verbindung von Food-Expertise und Gerätetechnik schaffen wir zudem äußerst attraktive finanzielle Angebote für Gastronomen.“ Winfried Menke, Vorstand von der Pentagast, ergänzt: „Metro und Pentagast sind ein ideales Team. Denn uns verbindet ein gemeinsamer Anspruch: Wir wollen Gastronomen als Partner zur Seite stehen. Unter dem Motto Smart & Easy bekommen sie von uns maßgeschneiderte Food- und Technik-Lösungen sowie technischen Service, der repariert, pflegt und wartet – alles auf Basis jahrzehntelanger Erfahrung.“

Lösungen nach Maß

Die Kooperation findet vor dem Hintergrund statt, dass die Gastronomie im Umbruch ist: Steigende Ansprüche der Gäste, Fachkräftemangel und hohe Online-Transparenz bringen nach Meinung der Partner die Gastronomen dazu, schnelle und einfache Lösungen für ihre Betriebe zu suchen. Jeder Gastronom sei letztlich ein Unternehmer – mit vielen Herausforderungen, nicht nur in der Küche. Ihn in allen Belangen so gut wie möglich zum Erfolg zu verhelfen, sei das Anliegen der Metro. Hier setzt die Kooperation der beiden Handelsspezialisten an: Effizienz durch Profiküchengeräte von Top-Marken machen die Abläufe im gastronomischen Betrieb schneller und einfacher. Ergänzt wird das Ganze um Gastro-spezifische Beratung, zum Beispiel wie die Abläufe in der Küche optimiert werden können oder wie auf einander abgestimmte Food-Lösungen die Zufriedenheit der Gäste steigern.

Zu den Angeboten gehören nicht nur passgenaue Beratung, sondern auch alle After-Sales-Services. Um den Gastronomen zu ermöglichen, ihren Betrieb einfach und wirtschaftlich auf die zeitgemäße Technik umzustellen, bieten die Kooperationspartner ihren Kunden attraktive Konditionen. „Unser Ziel ist klar: Gemeinsam mit Pentagast bieten wir Food- und Technik-Lösungen an, die das Tagesgeschäft von Gastronomen erleichtern“, sagt Martin Behle, Operating Partner Deutschland & Österreich der Metro AG und Aufsichtsratsvorsitzender der Metro Großhandelsgesellschaft. Behle betont: „Diese Kooperation ist ein erster großer Meilenstein, der aus unserem internen Mitarbeiter-Wettbewerb Metro 2025 im letzten Jahr erwachsen ist.“ Das Ziel sei es hier gewesen, die Bedürfnisse von Gastronomen als Ganzes zu begreifen und schrittweise maßgeschneiderte Ideen und Lösungen zu entwickeln, die weit über das Kerngeschäft hinausgehen. Die hieraus entstandenen Aktivitäten habe der Handelsriese in einer kleinen Einheit namens SME Services gebündelt, die eng mit den Ländergesellschaften operiert.

Sechs Märkte machen den Anfang

Die gemeinsame Produktpalette der Kooperationspartner wird zunächst in sechs Metro-Pilotmärkten angeboten: in Düsseldorf, Leipzig und den vier Märkten in der Hauptstadt: Berlin-Berolina, Berlin-Friedrichshain, Berlin-Marienfelde und Berlin-Schönefeld. Zum Start wird eine 12-seitige Broschüre aufgelegt, die einen genauen Überblick über die Produkte und Konditionen bietet. „Unser Vorhaben ist es, das Angebot schrittweise auszubauen und es auf sämtliche Märkte bundesweit auszuweiten“, sagt Richard Hesch, Geschäftsführer Food Service Distribution & Multichannel von Metro Deutschland. Und Pentagast-Vorstand Winfried Menke betont: „Wir wollen Smart & Easy als starke gemeinsame Marke in ganz Deutschland etablieren, die neue Impulse für zukunftsweisende Food-Produkte und intelligente Küchentechnik unter ein Dach setzt.“ Zukünftig geplant sind beispielsweise spezielle Showrooms, die das Smart&Easy-Angebot in den Märkten ansprechend in Szene setzen. „Als Multichannel-Marktplatz für die Gastronomie wollen wir auf allen Kanälen ein inspirierendes und effizientes Einkaufserlebnis bieten“, sagt Hesch.

rl

Drucken