Rational
Eine Million Combidämpfer
Der weltweite Marktführer im Bereich Combidämpfer hat den millionsten Combidämpfer hergestellt. Bevor er im Hofbräuhaus in München installiert wird, geht er auf Welttournee.

GastroSpiegel, 7.6.2019 – Ein Combidämpfer wird besondere Erwähnung in der Firmengeschichte von Rational finden – schließlich ist es das millionste Gerät. „Ein Meilenstein für Rational“, erklärt Peter Wiedemann, technischer Vorstand der Aktiengesellschaft. Als Siegfried Meister das Unternehmen 1973 gründete, ahnte niemand, wie erfolgreich er innerhalb kurzer Zeit sein würde. Denn bereits drei Jahre nach Firmengründung wurde der erste Combi-Dämpfer produziert und die Technologie seitdem ständig weiterentwickelt. Heute werden in den Combidämpfern täglich mehr als 130 Millionen Essen auf der ganzen Welt zubereitet.

Als Geheimnis hinter dem Erfolg sieht der Hersteller die Kundenorientierung und Spezialisierung. Vom ersten Tag an habe man sich in Landsberg darauf konzentriert, den Menschen, die in den Gewerbeküchen weltweit arbeiten, den größtmöglichen Nutzen zu bieten. „Und genau mit diesen Menschen möchten wir gemeinsam das Jubiläum feiern“, sagt Peter Stadelmann, Vorsitzender des Vorstands.

Dämpfer auf Welttournee

Deswegen entschied man sich, den Millionsten Combidämpfer auf Welttournee zu schicken und ihn auf den wichtigsten Messen rund um den Globus zu zeigen. Das Jubiläumsgerät wird ganz leicht am Schriftzug „1.000.000“, an seinem goldenen Drehknopf und der einzigartigen Blende zu erkennen sein: „Das Selfcooking-Center geht an das Hofbräuhaus“, erklärt Stadelmann, „daher prangt das Logo des bekanntesten Wirtshauses der Welt gut sichtbar auf der Bedienblende.“ Nach dem Oktoberfest wird das Selfcooking-Center wieder in Deutschland sein, um im Hofbräuhaus installiert zu werden.

Für die Rational-Mitarbeiter ist dies aber kein Grund sich auszuruhen. Eher im Gegenteil. „Wir kennen rund vier Millionen Gewerbeküchen auf der ganzen Welt, die unsere Technologie zu ihrem Nutzen einsetzen könnten. Für uns eine motivierende Zahl“, erklärt Markus Paschmann, Vorstand Vertrieb und Marketing und ergänzt: „Auch wenn der Anteil an Küchen mit Rational-Geräten immer weiter steigt, gibt es immer noch viele, die wir mit unserem Kundennutzen begeistern möchten.“

rl

Drucken