Hoga 2019
Messesaison eröffnet
An drei Messetagen trafen sich Bayerns Gastgeber im Messezentrum Nürnberg. Rund 28.900 Besucher nutzten den Branchentreffpunkt, um sich neu auszustatten, um Partner und Lieferanten zu treffen und um neue Konzepte oder frische Impulse für die eigene Arbeit zu entdecken.

Foto: LangFoto: Lang

GastroSpiegel, 17.1.2019 – Der Tourismusboom in Bayern und die weiter steigenden Übernachtungszahlen sind ein Motor für das bayerische Gastgewerbe und ein Antrieb für Bayerns Gastronomen, um innovativ zu bleiben und nicht stehen zu bleiben. Viele Besucher nutzten die Hoga nicht nur, um sich zu informieren, sondern tätigten bereits auf der Messe Abschlüsse oder planen diese im Nachgang der Messe. Vor allem die Bereiche „Einrichtung und Ausstattung“ sowie „Software und IT-Dienstleistungen“ erwarten ein gutes Nachgeschäft.

Die Messe hat sich seit der vergangenen Veranstaltung in verschiedenen Bereichen gewandelt, so wurden die Themenbereiche klarer definiert und mit einer stärkeren inhaltlichen Tiefe versehen. Die Geschäftsführer des Messeveranstalters Afag, Henning und Thilo Könicke, zeigen sich mit der Entwicklung zufrieden: „Der Erneuerungsprozess der Hoga zeigt bereits tolle Wirkung und motiviert uns, gemeinsam mit unserem Partner Dehoga Bayern, 2021 noch stärker in diese Richtung zu gehen. Die Besucherzufriedenheit ist laut einer repräsentativen Marktforschungsstudie im Vergleich zur Vorveranstaltung gestiegen und das zeigt uns, dass diese Ansätze richtig sind und wir den Weg weiter gehen, um auf der HOGA 2021 zusätzliche Highlights zu setzen.“

Mit Besucherqualität zufrieden

Aussteller aus allen Bereichen sowie die großen Partner Bäko, Edeka, Metro, Selgros und der Service-Bund mit der Food-Special zeigten sich mit der Besucherqualität zufrieden, da sie viele Entscheider erreichen konnten. 80 Prozent der Besucher sind bei Einkaufs- und Beschaffungsentscheidungen in ihrem Unternehmen ausschlaggebend, mitentscheidend oder beratend beteiligt, der Fachbesucheranteil der Messe liegt bei über 90 Prozent.

Die unterschiedlichen Standkonzepte mit kreativen Messepräsentationen, Frontcooking, Vorträgen und Expertengesprächen in den jeweiligen Themenbereichen kamen bei den Besuchern gut an. Ebenso weckten die neuen Schwerpunkte das Besucherinteresse: Die SFC Street Food Convention fand erstmals parallel zur HOGA statt und die Verbindung beider Veranstaltungen hat für Besucher und Aussteller gut funktioniert.

Meat and More

Im Rahmen von „Meat and More“ präsentierte sich der Fleischrinder-Verband Bayern erstmals in Nürnberg. Karina Schwarzbauer ist mit der Resonanz zufrieden: „Mit dem Ansturm haben wir gar nicht gerechnet. Wir hatten viel interessiertes Publikum und sind von den Kontakten, die wir in vielen Ebenen knüpfen konnten, begeistert. Unser Gemeinschaftsstand war ein guter Schritt in die richtige Richtung, um ein Netzwerk aufzubauen.“

Der Start-up-Bereich der Hoga brachte viele innovative Newcomer auf die Messe und soll auch in Zukunft weiter ausgebaut werden. Die Münchner Jung-Unternehmer von Brewee sind die Gewinner des Start-up-Wettbewerbs 2019 und stellten sich auf der Hoga der Branche vor: „Wir freuen uns, dass wir viele Fachleute kennengelernt haben, darunter sowohl Brauereien als auch Gastronomen. Wir haben viel positives Feedback für unser Konzept und unser Bier erhalten“, sagte Theresa Barsy von Brewee.

Partner Dehoga Bayern

Bayerns Gastronomen und Hoteliers finden mit dem Dehoga Bayern einen Partner und Unterstützer, der auf der Hoga die wichtigsten Themen auch auf politischer Ebene vertreten konnte. Viele interessierte Schüler und Auszubildende nutzten den Hoga-Karrieretag, um sich über Chancen im Gastgewerbe zu informieren. Da ein Großteil der Besucher keine andere Gastronomiefachmesse besucht, wurde die Stellung der Fachmesse als Bayerns Branchentreffpunkt erneut unter Beweis gestellt.

Viele Meister auf der Hoga

Meister aus verschiedenen Bereichen des Gastgewerbes wetteiferten in Nürnberg um Titel in ihren Disziplinen: Die Deutsche Barkeeper Union hat den Süddeutschen Cocktailmeister und den Deutschen Meister im Flair-Bartending ermittelt. Die Bayerischen Jugendmeisterschaften in den gastgewerblichen Ausbildungsberufen zeigten am letzten Messetag das Können des Branchen-Nachwuchses. Highlights waren die Deutsche Barista-Meisterschaft und die Deutsche Latte Art-Meisterschaft. Die Specialty Coffee Association SCA hat diese Wettbewerbe erstmals im Rahmen der Hoga ausgetragen. Ansgar Pleye von der SCA war mit dieser Kooperation sehr zufrieden. „Es war ein grandioser Erfolg. Die Kaffee-Familie hat sich auf der Hoga getroffen und hier das richtige Umfeld für unsere Meisterschaften gefunden. In der Region um Nürnberg konzentriert sich viel Kaffee-Kompetenz und es war längst überfällig die Meisterschaften in Nürnberg auszutragen.“ Die SFC Street Food Convention hat den Yummy-Award an den bereits preisgekrönten „Foodtruck W.I.P. Wraps in Perfektion“ vergeben.

 

Über die Hoga Nürnberg

Die Fachmesse Hoga in Nürnberg findet alle zwei Jahre statt, das nächste Mal vom 17. bis 19. Januar 2021. 2020 trifft sich die Szene in Essen bei den Gastro-Tagen West: Vom 11. bis zum 13. Oktober werden hier spezielle Lösungen und Angebote für das Gastgewerbe präsentiert.

 

Drucken