Rational AG
Prognose erhöht
Für das Konzernjahr 2017 hat die Rational AG den Zielwert für das Geschäftswachstum auf 11 bis 13 Prozent im Vergleich zum Vorjahr erhöht. An der bisherigen Ergebnisprognose einer EBIT-Marge zwischen 26 und 27 Prozent wird festgehalten.

GastroSpiegel, 11. Juli 2017 – Schon mit dem ersten Quartal hat Rational einen guten Start ins neue Geschäftsjahr hingelegt. Demnach sei das Management-Team bei der Aufstellung des Halbjahresabschlusses zum 30. Juni 2017 zur Erkenntnis gelangt, dass bei Absatz und Umsatz die bisher gegebene Prognose für das Geschäftsjahr 2017 wahrscheinlich leicht übertroffen wird, teilte das Unternehmen in einer Ad-hoc-Mitteilung mit. Getragen wird dies von guten Rahmenbedingungen insgesamt, einem soliden Geschäftsverlauf in den meisten Regionen und einigen Großaufträgen insbesondere aus Nordamerika. Details zum zweiten Quartal werden im August veröffentlicht.

 

Damit festigt die Rational-Gruppe ihre Stellung als einer der weltweiten Markt- und Technologieführer für die thermische Speisenzubereitung in Profiküchen. Das 1973 gegründete Unternehmen beschäftigt rund 1.800 Mitarbeiter, davon mehr als 900 in Deutschland. Seit dem IPO im Jahr 2000 ist Rational im Prime Standard der Deutschen Börse gelistet und heute im MDAX vertreten.

Oberstes Ziel will das Unternehmens seinen Kunden stets den höchstmöglichen Nutzen zu bieten. Nach innen fühlt sich Rational dem Prinzip der Nachhaltigkeit verpflichtet, was seinen Ausdruck in den Grundsätzen für Umweltschutz, Führung, Arbeitssicherheit und sozialer Verantwortung findet. Zahlreiche internationale Auszeichnungen belegen Jahr für Jahr die hohe Qualität der von Rational geleisteten Arbeit.

 

Drucken