BHS Tabletop

Auf margenschwaches Geschäft verzichtet

Die BHS Tabletop AG setzt ihren Wachstumskurs fort und hat sich nach einem erfolgreichen Geschäftsjahr 2010 auch im ersten Halbjahr 2011 positiv entwickelt. Die Dynamik des Marktes wird aber nachlassen.

GastroSpiegel, 12.8.2011 - Trotz einer nach wie vor schwierigen allgemeinen Marktsituation im Geschirrmarkt mit weltweiten Überkapazitäten und anhaltenden Preiskämpfen konnte der oberfränkische Porzellanhersteller

seinen Umsatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 2,4 Prozent auf 44,2 Millionen Euro steigern – eine Entwicklung, die vor dem Hintergrund des 2010 enthaltenen Großauftrags für die Fußball-Weltmeisterschaft besonders herauszustellen ist. „Wir profitieren weiterhin von der Stärke unserer drei Marken Bauscher, Tafelstern und Schönwald und von einer moderaten Belebung der weltweiten Konjunktur. Allerdings zeigen die Ereignisse in Japan und im arabischen Raum sowie die aktuellen Turbulenzen an den weltweiten Börsen, wie fragil die allgemeine wirtschaftliche Lage ist“, sagt Christian Strootmann, Sprecher des Vorstands der BHS Tabletop AG. „Dabei erzielen wir aufgrund unseres weltweit agierenden Vertriebsnetzes gerade in aufstrebenden Volkswirtschaften große Erfolge.“

 

Erneut positives Ergebnis

Das Umsatzwachstum sowie das konsequente Beibehalten der Strategie, auf margenschwache Geschäfte zu verzichten, führten im ersten Halbjahr 2011 zu positiven Ertragskennziffern, die allerdings nicht ganz das Niveau des Vorjahres erreichen. Das hänge laut BHS vor allem mit den Projektkosten für Marken und Märkte zusammen, die sich in der zweiten Jahreshälfte nicht proportional fortsetzen werden. Die Finanz- und Vermögenslage des BHS Tabletop-Konzerns hat sich aufgrund der positiven Ergebnisse 2011 weiter verbessert und stellt sich unverändert solide dar.

Erfreulicher Ausblick

Vorstand Strootmann wagt auf Basis der guten Entwicklungen auch einen erfreulichen Ausblick. Trotz einer nach wie vor eher verhaltenen allgemeinen Konjunkturprognose für das zweite Halbjahr 2011, bedingt durch die ungewisse wirtschaftliche Lage weltweit, die eine geringere Dynamik erwarten lasse, geht der Vorstand von einer weiterhin positiven Geschäftsentwicklung aus.

Die Eigenkapital- und Liquiditätsausstattung ist ausgesprochen positiv und bildet nach wie vor die Basis für die Weiterentwicklung des Unternehmens. Im ersten Halbjahr 2011 hat das Unternehmen 1,4 Millionen Euro investiert. Insgesamt sind 2011 Investitionen auf Vorjahresniveau geplant, also rund vier Millionen Euro. Am Ende des ersten Halbjahres 2011 beschäftigte der Konzern 1.058 Mitarbeiter – gegenüber 1.055 zum Vorjahresstichtag. Die Sicherung der Beschäftigung an den deutschen Standorten Selb, Schönwald und Weiden sei eines der wesentlichen Unternehmensziele.

„Wir profitieren weiterhin von der Stärke unserer drei Marken Bauscher, Tafelstern und Schönwald und von einer moderaten Belebung der weltweiten Konjunktur“, sagt Christian Strootmann, Sprecher des Vorstands der BHS Tabletop AG. Foto: BHS

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