Rational
Zufriedenstellendes Ergebnis
Eine positive Geschäftsentwicklung gab es in den ersten neun Monaten des Jahrs 2016 für Rational. Umsatzerlöse von sieben Prozent und ein Umsatzwachstum von acht Prozent sorgten für ein zufriedenstellendes Ergebnis.

GastroSpiegel, 11.11.2016 – Wie Rational in seinem Quartalsbericht mitteilt, hat sich die erfolgreiche Entwicklung der ersten sechs Monate auch im dritten Quartal fortgesetzt: Das Unternehmen konnte seine Umsatzerlöse um sieben Prozent auf 153,1 Millionen Euro steigern. Im Vorjahr lagen die Umsatzerlöse bei 143,0 Millionen Euro.

 

In den ersten neun Monaten wies Rational damit ein Umsatzwachstum von acht Prozent gegenüber dem Vorjahr auf insgesamt 436,1 Millionen Euro (Vorjahr: 403,5 Millionen Euro) aus. Bereinigt um negative Wechselkursveränderungen in den ersten neun Monaten, erhöht sich das Umsatzwachstum auf zehn Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Rational hat im dritten Quartal sein neues Self Cooking Center auf den europäischen Markt gebracht. Die Einführung in den Überseemärkten soll bis Ende des Jahres erfolgen. Zudem wurde mit dem Self Cooking Center XS erstmals ein Angebot in dieser Größenklasse präsentiert. Zusätzlich zu diesen Investitionen kam der globale Ausbau der Vertriebsstrukturen hinzu, sodass die daraus resultierenden Kosten sich schmälernd auf das EBIT auswirkten. Dennoch lag das EBIT bei einer Marge von 27 Prozent (2015: 29 %) mit 116,3 Millionen Euro leicht über dem Vorjahr (116,1 Millionen Euro).

Die Hauptwachstumsträger waren im dritten Quartal vor allem der asiatische und der amerikanische Markt. Asien konnte nach einem verhaltenen Wachstum im ersten Halbjahr 2016, das unter andrem durch das sehr starke Wachstum im Vorjahr bedingt war, mit hohen Umsatzsteigerungen aufwarten. Die zusätzlich gute Entwicklung in Indien und Japan führte im dritten Quartal in Asien zu einem Wachstum von 26 Prozent. In Amerika konnte der Wachstumstrend der ersten sechs Monate mit einem Plus von 15 Prozent fortgesetzt werden.

Im Rest Europas war die Geschäftsentwicklung mit Ausnahme der Märkte Russland und Großbritannien nach Angaben des Unternehmens ebenfalls gut. Russland lag im dritten Quartal signifikant unter dem Vergleichsquartal. Grund dafür waren hohe Bestellungen im Vorjahresvergleichsquartal aufgrund der angekündigten Preiserhöhung im August 2015. Ein Erholungstrend ist aber erkennbar: Der Umsatz im dritten Quartal hat die ersten beiden Quartale übertroffen.

In Großbritannien lagen die Umsätze wegen der Pfundschwäche deutlich unter Vorjahr, bereinigt um diese Währungseffekte auf Vorjahresniveau. Insgesamt lag das Wachstum in Europa bei zwei Prozent (bereinigt 7 %). Das Umsatzvolumen wurde um sechs Prozent (bereinigt um 9%) gesteigert.

„Die große Mehrheit unserer Kunden bestätigt uns höchste Zufriedenheit sowohl mit unseren Geräten als auch mit unseren Dienstleistungen“, heißt es von Utnenrehmensseite. „Damit erfüllen wir unser oberstes Unternehmensziel, den Kundennutzen. In Verknüpfung mit dem großen freien Marktpotenzial und den stabilen Weltwirtschaftsprognosen erwarten wir deshalb, den Wachstumskurs der letzten Jahre fortzusetzen.“

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