Südback 2016
Cross-Selling im Bäckerhandwerk
Eine bunte Ideenwelt für den Zusatzverkauf zeigt im Oktober die Fachmesse Südback. Dort werden in vier Messehallen auf rund 55.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche mehr als 650 Zulieferer der backenden Branche ihre aktuellen Angebote und Neuheiten präsentieren. Ein großes Thema dabei: Cross-Selling.

GastroSpiegel, 29.06.2016 – Bäckerhandwerk ist heute mehr zu bieten als Brot, Brötchen, Kuchen. Anschluss an diese Größen der LEH-Liga hält am ehesten, wer es als Bäcker und Konditor schafft, zusätzlich zu seinen Qualitätsgebäcken sinnvolle und kundenfreundliche Waren aus den Nachbarsortimenten mit zu verkaufen: Zum belegten Brötchen ein Getränk, zum Donut oder einer Brezel einen Coffee-to-go, zum Obstkuchen die frische Sahne. Cross-Selling heißt dieses Zusatzgeschäft bei Marketing-Experten. Wer sich über neueste Trends informieren will, der wird bei der Südback 2016 fündig, die vom 22. bis 25. Oktober auf der Messe Stuttgart stattfindet.

Seine Bandbreite umfasst die genannten gängigen Standards ebenso wie ganz neue Wünsche der Kundschaft, zum Beispiel vegetarische und vegane Speisen und berücksichtigt immer auch den schnellen Wandel des Zeitgeschmacks. Die Bandbreite reicht vom Bäcker-Frühstück über trendige Snack-Ideen bis zum „Günstige-Gelegenheit“-Mitnahmeartikel aus dem Convenience-Sortiment.

In immer mehr Marktsegmenten spielt Cross-Selling eine wichtige Rolle. Alle Ausstattungsdetails am Point of Sale haben Einfluss darauf, ob und wie umfangreich zusätzliche Kaufangebote möglich sind. Kassenhersteller etwa rüsten zunehmend ihre Systeme mit Displays aus, die entweder kundenseitig besondere Produkte bewerben oder nur im Sichtbereich des Verkaufspersonals eine zum bisherigen Einkauf passende Empfehlung vorschlagen, Stichwort: Zusatzverkäufe. Ladenbauer installieren moderne Flachbildschirme, auf denen digital und online aus der Firmenzentrale der Bäckerei tages- oder gar stundenaktuelle Produktwerbung geschaltet werden kann. Gerätehersteller entwickeln zur Unterstützung des warmen Bäcker-Snacks kleine, multifunktionale Öfen für die Filiale, in denen sekundenschnell Snacks erhitzt werden können und die zugleich eine rösche Kruste erzeugen. So kann der Bäcker sein Angebot über das Kernsortiment hinaus nach Belieben erweitern.

Auch die Vortragsangebote der Landesinnungsverbände des Württembergischen Bäckerhandwerks und des Konditorenhandwerks Baden-Württemberg unterstützen die Messebesucher mit Fachinformationen und Schauvorführungen, beispielsweise für die in mehrfacher Hinsicht einsetzbaren Rohstoffe und Veredelungsprodukte, die in Bäckerei und Konditorei schon für das Kernsortiment vorrätig sind. Der Fachbesucher kann hier sein Know-how vertiefen, wie sich mit den bewährten Grundprodukten ganz einfach vegetarische und vegane Produkte herstellen lassen. Das lohnt sich nicht nur als Angebot für neue Kundenzielgruppen, sondern wird auch gerne von Nicht-Vegetariern und -Veganern als Alternative angenommen.

Snackthemen werden zusätzlich zum Rohstoff- und Frischesortiment einer der Schwerpunkte im Angebot der Bäko-Zentrale Süddeutschland sein, wie die Verbände ein langjähriger südback-Partner. Der Snack-Express wird mit neuen Produktideen aufwarten, die immer auch auf die Kombination bzw. den Mehrfachnutzen der von den Bäkos bezogenen Waren abzielen. Die Bäckerei/Konditorei lässt sich mit solchen Snackvariationen und einem Ergänzungssortiment vom Softdrink über die Frischmilch, dem Brotaufstrich oder der speziellen Nudelsorte als Fachgeschäft für exquisite und auch exklusive Lebensmittel darstellen.

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