HKI
Aktualisierter Leitfaden
Der HKI Leitfaden „Klima schützen und Kosten senken“ ist aktualisiert und um den Themenbereich „Energiemanagement“ ergänzt worden.

GastroSpiegel, 23.06.2016 – Ein überlegter Umgang mit Energie trägt dazu bei, die Zukunft des Unternehmens zu sichern und gleichzeitig die Umwelt zu erhalten. Deshalb haben die im HKI Industrieverband Haus-, Heiz- und Küchentechnik organisierten Hersteller von Großkücheneinrichtungen im Jahr 2011 einen praxisnahen Überblick in Form eines Leitfadens zur Energieeffizienz in Großküchen mit dem Titel „Klima schützen und Kosten senken“ zusammengestellt. Dessen Inhalte wurden nun aktualisiert.

Der Leitfaden zeigt auf, wie ein effizienter Umgang mit Energie in der Großküche aussehen kann und zudem bei gleichbleibender Qualität Energie eingespart wird. Nun haben sich die Mitgliedswerke des HKI erneut dem Dokument gewidmet und es auf den neusten Stand gebracht.

Neben der Aktualisierung der bereits vorhandenen Inhalte wurde mit dem Punkt „Energiemanagement“ auch ein komplett neuer Themenbereich hinzugefügt. Er zeigt, wie durch systematisches Energiemanagement die Energieflüsse im Unternehmen stetig kontrolliert und verbessert werden können.

Darüber hinaus werden sieben weitere Bereiche der Energieeffizienz in Großküchen fokussiert: Thermische Geräte, kühltechnische Geräte, spültechnische Geräte, gewerbliche Heißgetränkebereiter, Lüftungsanlagen, Beleuchtung und Leistungsoptimierung.

Der Leitfaden richtet sich an Wirtschaftsleiter, Küchenchefs, Betreiber, Architekten und planende Ingenieure von Großküchen und Gemeinschaftsverpflegungseinrichtungen. Er ist über die Homepage des HKI (www.hki-online.de) kostenneutral erhältlich.

Drucken