Internorga 2016
Eine runde Sache
Neue Event-Formate, Internationalität und viele Produktpremieren waren auf der diesjährigen Internorga in Hamburg vertreten. Die Leitmesse, die in diesem Jahr ihren 90. Geburtstag feierte, kann eine hohe Aussteller- und Besucherzufriedenheit verzeichnen.

Foto: LangFoto: LangGastroSpiegel, 17.03.2016 – Nach sechs Messetagen (11. bis 16. März 2016) ist die internationale Leitmesse für den gesamten Außer-Haus-Markt zu Ende gegangen. Zur Jubiläumsausgabe bewies die Internorga in Hamburg einmal mehr ihre Branchenkenntnis und das richtige Gespür für aktuelle Themen und Entwicklungen von morgen.

Mit neuen Formaten wie dem Next Chef Award und dem Gastro Startup-Wettbewerb zeigte die setzte die Messe motivierende Impulse für die Nachwuchsförderung der Branche. „Wir sind mit dem Verlauf der Internorga mehr als zufrieden. Die Messe hat mit großer Vielfalt und hoher Qualität Aussteller und Fachbesucher voll überzeugt“, resümiert Bernd Aufderheide, Vorsitzender der Geschäftsführung Hamburg Messe und Congress. „Die Internorga greift als First Mover die wichtigen Branchenthemen auf und setzt mit innovativen Formaten und Events immer wieder neue Impulse. Das honorieren unsere Aussteller und Besucher.“

1.300 Aussteller aus 25 Nationen präsentierten Produktneuheiten, Trends und Komplettlösungen für den Außer-Haus-Markt. Insgesamt kamen 95.000 Fachbesucher aus dem In- und Ausland. Die sehr positive Stimmung wurde durch die Befragung eines unabhängigen Marktforschungsinstituts bestätigt: Rund 90 Prozent der Fachbesucher beurteilen die Internorga 2016 mit sehr gut oder gut. Ebenfalls 90 Prozent werden die Leitmesse weiterempfehlen. Der Anteil der Entscheidungsträger unter den Besuchern lag bei rund 85 Prozent. Und auch die Internationalität der Besucher bleibt mit 7 Prozent auf konstant hohem Niveau.

Christian Strootmann, Vorsitzender des Vorstands BHS tabletop AG und Vorsitzender des Internorga Ausstellerbeirats, zieht ebenfalls eine positive Bilanz: „Die Internorga ist erneut eine sehr wichtige Messe gewesen und hat ihre herausragende Stellung als Premierenplattform, Trendbarometer und Inspirationsquelle für alle Bereiche des Außer-Haus-Marktes eindrucksvoll unterstrichen. Maßgeblich dazu beigetragen hat auch das hochklassige Rahmenprogramm mit vielen neuen, attraktiven Formaten.“

Mit ihrem Rahmenprogramm richtete die Messe den Fokus sowohl auf aktuelle Branchen-Themen als auch auf die Zukunft des Außer-Haus-Marktes. So stand das neue Wettbewerbsformat Next Chef Award, das die Messe gemeinsam mit Star-Koch Johann Lafer initiierte, ganz im Zeichen der Nachwuchsförderung. Eine Jury aus Spitzenköchen suchte an drei Messetagen den besten deutschsprachigen Nachwuchskoch – ein fachlich anspruchsvoller Wettkampf, den die Besucher live miterleben konnten. Initiator Johann Lafer ist von dem neuen Format überzeugt: „Man hat deutlich gesehen, wie weit junge Leute heutzutage sind. Ich fahre mit der Erkenntnis nach Hause, dass wir viele junge talentierte Köche in Deutschland, Österreich und der Schweiz haben. Mich haben alle Teilnehmer mit ihren außergewöhnlichen Fähigkeiten begeistert. Der Gewinner des Next Chef Award hat meinen außerordentlichen Respekt verdient. Auch der Zuspruch für den Award war groß. Wir hatten in den drei Tagen des Wettbewerbs über 1300 Zuschauer. Ich finde es schön, dass dem Award so viel Anerkennung zukam.“

Premiere feierte auch der von Tim Mälzer moderierte Gastro Startup-Wettbewerb, den die Internorga gemeinsam mit der Leaders Club Concept GmbH ausgerichtet hat. Hier drehte sich alles um die Gastro-Welt der Zukunft und um frische Erfolgsgeschichten von gastronomischen Talenten und Visionären. Ob digital gesteuerte Home-Delivery oder nachhaltige und gesunde Convenience-Produkte – die vorgestellten Konzepte zeigten, was die Branche bewegt. Und: Sie sind Belege aus der Praxis für die sieben Trend-Thesen, die das Gottlieb Duttweiler Institut Zürich im Auftrag der Messe in einem Thesen-Papier zur Zukunft der Gastronomie zusammengestellt hat. Allen voran die Digitalisierung wird den Außer-Haus-Markt revolutionieren – der Gastronom von morgen muss auf allen Kanälen präsent sein.

Die Ausstellungsfläche der 2015 eingeführten Craft Beer Arena hat sich mit rund 30 kreativen Brauern aus dem In- und Ausland nahezu verdoppelt. Fachbesucher und Top-Entscheider aus Gastronomie und Getränkefachgroßhandel kosteten außergewöhnliche Bier-Kreationen. Die Workshops und Podiumsdiskussionen fanden ebenfalls großen Anklang.

Zu Gaumenfreuden aus aller Welt lud auch das Food Truck Village direkt unter dem Fernsehturm ein: Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr lockten dieses Mal Bio-Burger, Veganes, Hack-Spezialitäten oder Premium-Hot-Dogs.

Neue Produkte und Konzepte zeigte die Newcomers‘ Area: Auf dem Catwalk der Innovationen präsentierten die Aussteller visionäre Ideen und knüpften wichtige Kontakte für den erfolgreichen Markteinstieg. Diese Innovationsplattform zählte neben Klassikern wie dem Pink Cube oder der Skywalk Tafel zu den Publikumsmagneten.

Nach der Jubiläumsausgabe 2016 wird die INTERNORGA auch im kommenden Jahr die Zukunft des Außer-Haus-Marktes fest im Blick haben. „Wir stehen jetzt schon in den Startlöchern für die Planung der 91. INTERNORGA und werden unseren Austellern und Besuchern wieder viele kreative Formate und tolle Highlights bieten. Als interaktive Plattform, Impulsgeber und Katalysator für Trends werden wir unseren fachlichen Beitrag zur Weiterentwicklung der Branche leisten“, sagt Bernd Aufderheide.

 

Ab 2017 verkürzt sich die Laufzeit der Leitmesse um einen Tag. Die Hamburg Messe und Congress GmbH reagiert damit auf die sich verändernden Bedingungen für Fachmessen. Die INTERNORGA 2017 findet vom 17. bis 21. März auf dem Hamburger Messegelände statt.

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