Tcpos
Vereint im Stadion
Tcpos weitet seine Aktivitäten im Stadionbereich aus und bietet nun einen multifunktionalen Kartenleser, der Kasse und Kartenleser in sich vereint.

GastroSpiegel, 16.01.2016 – Durch die Zugehörigkeit zur Zucchetti Gruppe und die im vergangenen Jahr eröffnete deutsche Niederlassung erweitert Tcpos sein Portfolio um einen eigenen komplett integrierten multifunktionellen Kartenleser.

Infolge der steigenden Nachfrage nach Zahlungssystemen mit mobilen Optionen für Stadien und Arenen, positioniert sich der Pos-Spezialist in diesem Bereich mit einem professionellen Angebot für die mobile und stationäre Kartenaufladung und -zahlung.

Tcpos Kassenlösung mit Tcpos-Kartenleser. Foto: TcposTcpos Kassenlösung mit Tcpos-Kartenleser. Foto: Tcpos
Schnelles Zahlen und Ausfallsicherheit sind wichtige Kriterien, die ein Kassensystem in Stadion und Arena erfüllen muss. Denn in den kurzen Verkaufszeiten in der Spielpause will sich eine große Besucheranzahl an den Kiosken mit Snacks und Getränken versorgen. Die bargeldlose Zahlung über die Fankarten der jeweiligen Vereine und Stadien nimmt daher immer mehr zu, denn Kartenzahlungen beschleunigen die Zahlungsvorgänge und verringern die Wartezeiten erheblich. Die technische Integration moderner Bezahlverfahren und weitere Lösungen, wie zum Beispiel Ticketing und Zutrittskontrollsysteme, optimieren die Abläufe im Stadion und erweitern das Gesamtportfolio von Tcpos.

Der neue Kartenleser, der auf dem Common Smartcard-Standard basiert, vereinfacht die Einführung einer bargeldlosen Zahlungslösung bestehend aus Kasse und Kartenleser. Die bargeldlose Zahlungslösung optimiert die Integration von Kasse und Zahlung und beschleunigt die Installationszeit bei der Einführung. Der neue Kartenleser verbucht Guthaben schnell und zuverlässig und zeichnet sich durch seine einfache und intuitive Bedienung aus.

Die Kassenlösung erweist sich darüber hinaus bei sämtlichen Kartenzahlungen als sehr flexibel, denn das System ist offen für alle Zahlungen, sowohl für geschlossene Systeme, beispielsweise „justpay“ als auch für offene Systeme wie „Giro go“. Die Aufladung der Karte kann dazu entweder über Aufladestationen oder auch über Fankarten-Apps erfolgen.

Außerdem verfügt das Unternehmen über hochintegrative Weblösungen, basierend auf HTML 5, welche sich in vorhandene Fan-Apps integrieren lassen. Dies bietet sowohl dem Verein als auch den Besuchern viele Vorteile: Der Besucher kann jederzeit in Echtzeit sein Guthaben über die App aufladen und damit an der Kasse zahlen. Darüber hinaus hat der Besucher die Möglichkeit, sein Guthaben zu überprüfen und die letzten Transaktionen einzusehen. Von Seiten des Vereins verschlanken sich somit die Aufladeprozesse, da weder Personal zum Aufladen bereitgestellt, noch in zusätzliche Hardware investiert werden muss.

Zu den reibungslosen Abläufen trägt auch die einfache Bedienung des Systems bei. Mitarbeiter sind in kürzester Zeit in der Lage, die Kasse zu bedienen. Die Artikeltasten sind frei gestaltbar, so dass häufig genutzte Artikel hervorgehoben dargestellt werden können.

Die Integration von Tcpos in die Systemlandschaft ist ein wichtiger Bestandteil der Implementierungsstrategie. Durch die zentrale Datenverwaltung aller Kioske erfolgt die Transaktionseinreichung in Echtzeit. Das intelligente Datenmanagement ermöglicht die Zwischenspeicherung aller Stamm‐ und Verkaufsdaten auf Pos-Ebene möglich. Dies sichert ein Höchstmaß an Datenkonsistenz und Verfügbarkeit. Die offene Architektur mit diversen Schnittstellen vereinfacht die Integration mit Vending- oder Ticketing-Automaten und anderen Drittsystemen.

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