Palux

 

Kochen mit Konzept

 

Die zeitversetzte Produktion stellt Palux in den Mittelpunkt der Frühjahrsmessen Intergastra und Internorga 2016. In persönlichen Gesprächen und Live-Präsentationen zeigt das Unternehmen, wie moderne Technik und neue Organisationsformen, die Arbeitsabläufe in der Küche optimieren und kreativ auffrischen können.

GastroSpiegel, 06.01.2016 – Auf den Frühjahrsmessen Intergastra 2016 (20. bis 24. Februar 2016 in Stuttgart) und Internorga (11. bis 16. März in Hamburg) gibt Großküchenhersteller Palux einen umfassenden Überblick über sein Produktangebot für Köche, Hoteliers, Gastronomen, Gemeinschaftsverpfleger, Systemgastronomen und Bäcker. „Unseren Fokus legen wir in diesem Jahr auf die zeitversetzte Produktion und damit auf die zielgerichtete Unterstützung für Kochprofis, damit sie die vielfältigen Herausforderungen in der Praxis künftig besser meistern können“, sagt Marketingleiter Paul Mayser.

 

Cook and Chill, Sous-Vide und moderne Kücheneinrichtungen, die planerische Aspekte berücksichtigen, sind Erfolgsfaktoren für die zeitversetzte Produktion. Außerdem hilft diese Methode Küchenchefs dabei, hygienische Sicherheit im Rahmen des HACCP-Konzepts zu gewährleisten. Auch in betriebswirtschaftlicher Hinsicht profitieren professionelle Küchen von der zeitversetzten Produktion: Durch die Prozessoptimierung werden Speisen unabhängig davon hergestellt, wann sie tatsächlich zubereitet und portioniert werden. „So gewinnen ausgebildete Köche mehr Zeit in der Küche, und ihre Motivation und Arbeitszufriedenheit steigen. Durch die höhere Produktivität, eine geringere Küchenfläche und Energie-Einsparungen amortisieren sich die Investitionskosten rasch“, erklärt Mayser.

Um das Konzept der zeitversetzten Produktion in der klassischen Gastronomie und Hotellerie oder in der Betriebs- und Sozialverpflegung umsetzen zu können, übernimmt der Großküchenhersteller die komplette Planung und liefert leistungsstarke Geräte für die Küche in modularer Systembauweise oder als maßgeschneiderte, nahtlose Kochsysteme in ansprechendem Design.

Einen weiteren Fokus legt das Unternehmen bei den Frühjahrsmessen auf den Palux Maître, den nahtlosen Kochblock. Der Maître vereint Präzision, Zuverlässigkeit und Langlebigkeit. Mit seinen thermischen Komponenten und maßgeschneiderten Lösungen verbessert er die klassischen Anwendungen und eröffnet gleichzeitig neue, kreative Möglichkeiten in der Küche.

Drucken