Rational AG

Wachstumskurs setzt sich fort

Die Rational AG verzeichnete in den ersten neun Monaten 2015 ein Wachstum um 14 Prozent. Das geht aus dem nun vorgelegten Bericht hervor. Demnach kann das Landsberger Unternehmen besondere Erfolge im Wachstumsmarkt Amerika vorweisen.

GastroSpiegel, 06.11.2015 – Der Großküchenspezialist Rational konnte auch im dritten Quartal seinen erfolgreichen Wachstumskurs fortsetzen. Die Umsatzerlöse stiegen im Quartal um zehn Prozent auf 143,0 Millionen Euro (Vorjahr 129,5 Mio. Euro). Nach neun Monaten übertrafen die Umsatzerlöse das Vorjahr um 14 Prozent und betragen 403,5 Millionen Euro (Vorjahr 352,7 Mio. Euro), währungsbereinigt beträgt das Wachstum 11 Prozent. Einen besonders großen Beitrag zum Wachstum lieferte die Region Amerika mit einem Umsatzwachstum von 39 Prozent. Neben der insgesamt guten Geschäftsentwicklung trugen auch positive Währungseffekte dazu bei. Währungsbereinigt liegt das Wachstum bei 25 Prozent.

Besonders erfreulich ist das Umsatzwachstum im bereits gut erschlossenen Markt Deutschland. Durch die positive Entwicklung des Flächengeschäfts stiegen die Umsatzerlöse hier um 13 Prozent. Europa wächst nach neun Monaten um sechs Prozent. Ursache für das eher unterdurchschnittliche Wachstum sind das verhältnismäßig schwache Russlandgeschäft, sowie die besonders starke Vergleichsperiode aufgrund der Ausstattung vieler Schulküchen in Großbritannien mit Rational-Geräten im letzten Jahr. Asien erhöhte seine Umsatzerlöse nach neun Monaten um 24 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Dazu hat insbesondere der positive Geschäftsverlauf in China beigetragen. Auch die Region „Übrige Welt“ konnte nach neun Monaten im Umsatz um 12 Prozent gegenüber Vorjahr zulegen.

Das Segment Rational steigerte die Umsatzerlöse nach neun Monaten um 14 Prozent. Auch das Segment Frima entwickelte sich mit einem Wachstum in Höhe von 14 Prozent entsprechend der Erwartungen. Im dritten Quartal erhöhte Frima die Umsatzerlöse um 19 Prozent und entwickelte sich im Vergleich zum Vorjahr damit besonders gut.
29 Prozent EBIT-Marge

Die operativen Kosten sind im Vergleich zu den ersten neun Monaten 2014 um 14,7 Millionen Euro auf 134,7 Millionen Euro angestiegen (Vorjahr 120,0 Mio. Euro). Der größte Anstieg resultierte aus den Bereichen Vertrieb und Service. Hier wurde weiter in den Ausbau der Vertriebskapazitäten investiert. Aber auch die Forschungs- und Entwicklungskosten sind deutlich angestiegen. „Um unseren nachhaltigen Unternehmenserfolg zu sichern, haben wir in diesem Jahr in Summe bereits 18,2 Millionen Euro für Forschung und Entwicklung ausgegeben“, erläutert Peter Stadelmann, Vorstandsvorsitzender der Rational AG.

Rational konnte das EBIT (Ergebnis vor Zinsen und Steuern) nach neun Monaten im Vergleich zum Vorjahr um 17 Prozent auf 116,1 Millionen Euro steigern (Vorjahr 99,2 Mio. Euro). Die EBIT-Marge erreichte nach neun Monaten 29 Prozent (Vorjahr 28%). Währungsbereinigt lagen das EBIT um 14,4 Millionen Euro über Vorjahr (+15%) und die EBIT-Marge bei 28 Prozent (Vorjahr 26%). Einen Einfluss auf das EBIT haben auch bilanzielle Umbewertungseffekte der Fremdwährungspositionen, die in den sonstigen betrieblichen Aufwendungen und Erträgen ausgewiesen werden. In den ersten neun Monaten des Vorjahres schlugen diese mit 6,0 Millionen Euro positiv zu Buche. Aufgrund der starken Aufwertung des Euro wurden die positiven Effekte aus dem ersten Halbjahr 2015 (+4,6 Mio. Euro) im dritten Quartal vollständig neutralisiert. Der Ergebniseinfluss aus reinen Bewertungseffekten nach neun Monaten betrug im Saldo -0,3 Millionen Euro.
Weiterhin positive Aussichten

Zum 30. September 2015 waren weltweit 1.517 Mitarbeiter bei Rational beschäftigt, davon 857 in Deutschland. Insgesamt wurden im Jahr 2015 bisher 93 neue Stellen überwiegend im Vertrieb und Marketing aufgebaut, davon 47 in Deutschland. „Aufgrund des positiven Geschäftsverlaufs in den ersten neun Monaten bestätigen wir erneut unsere Prognose der weiterhin positiven Umsatz- und Ergebnisentwicklung für das Geschäfts-jahr 2015“, so Stadelmann.

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