Kahla

Auszeichnung für „Environmental Excellence“

Die Kahla/Thüringen Porzellan GmbH wurde für ihre umfassenden Maßnahmen zum Thema Nachhaltigkeit im Rahmen der in diesem Jahr zum ersten Mal stattfindenden Verleihung des PSI Sustainability Awards in der Kategorie „Environmental Excellence“ ausgezeichnet.

Kahla erzeugt ökologischen Strom aus Sonnenenergie durch die hauseigene Photovoltaikanlage. Foto: KahlaKahla erzeugt ökologischen Strom aus Sonnenenergie durch die hauseigene Photovoltaikanlage. Foto: KahlaGastroSpiegel, 05.10.2015 - Mit dem Preis würdigt das Promotional Product Service Institute (PSI) die Nachhaltigkeitsstrategie „Kahla pro Öko“, nach deren Maßstab das Familienunternehmen ganzheitlich handelt. Das schadstoffgeprüfte Porzellan „Made in Germany“ wird aus natürlichen Rohstoffen am Standort Kahla hergestellt. Dabei werden Millionen von Litern Wasser pro Jahr durch eigene Brunnen und Wasseraufbereitungsanlagen gespart. Dank Investitionen in innovative Technologie wird der CO2-Ausstoß des Unternehmens stark verringert, zudem wird ökologischer Strom aus Sonnenenergie durch die hauseigene Photovoltaikanlage erzeugt und verwendet.

Auch die Erfüllung sozialer Arbeitsbedingungen, die Integration von Menschen mit Behinderungen, lange Produktlebenszyklen durch gutes, materialgerechtes und nachhaltiges Design zeichnen Kahla als Musterbeispiel im Thema zukunftsweisendes und ökologisches Design mit Mehrwert aus. In mehr als 60 Ländern werden die Produkte für den Haushaltsbereich, die Hotellerie und Gastronomie geschätzt. Der Werbeartikelbereich „Artvertising“stellt individuelles Porzellan für Firmenkunden her. Konzepte mit Alleinstellungsmerkmal, wie das Samtporzellan Touch!, das beschreibbare Porzellan Notes oder die Weltneuheit Magic Grip prägen die innovative Produktwelt des Familienunternehmens.


Drucken